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Die Fallstudie in der akademischen Lehre
Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
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Veröffentlicht 2017, von Helmut Friedrichsmeier bei facultas
ISBN: 978-3-7089-1613-2
Auflage: 1. Auflage
86 Seiten
23 cm x 15.3 cm
Von der Harvard-Universität aus hat die Fallstudienmethode seit mehr als hundert Jahren gleichsam ihren Siegeszug im Universum der akademischen Pädagogik angetreten. Aufbauend auf der „klassischen“ Methode, wie sie in Harvard entstanden ist, wurde sie mittlerweile in vielfältiger Weise weiterentwickelt (z.B. Problem Based Learning) und hat nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten der ...
Beschreibung
Von der Harvard-Universität aus hat die Fallstudienmethode seit mehr als hundert Jahren gleichsam ihren Siegeszug im Universum der akademischen Pädagogik angetreten. Aufbauend auf der „klassischen“ Methode, wie sie in Harvard entstanden ist, wurde sie mittlerweile in vielfältiger Weise weiterentwickelt (z.B. Problem Based Learning) und hat nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten der digitalen Revolution neue Perspektiven gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass die klassische Methode überholt wäre, sondern sie ist nach wie vor nach Ansicht des Autors das ideale „tool“, um die analytischen Problemlösungsfähigkeiten sowie die soziale Kompetenz der Studierenden schon auf akademischen Boden zu entwickeln und zu fördern.
Der Autor hat – zeitbedingt – vorwiegend mit den verschiedenen Arten der klassischen Methode gearbeitet, sich aber auch den neuen Möglichkeiten nicht verschlossen. In diesem Sinn berichtet der Autor in strukturierter, thematisch und schwerpunktmäßig gegliederter Form über seine Erfahrungen aus vierzig Jahren Fallstudiendidaktik und spart auch nicht mit anekdotischen Anmerkungen, „was so alles passieren kann“ und damit zur Herausforderung für den Lehrenden wird.
Von der Harvard-Universität aus hat die Fallstudienmethode seit mehr als hundert Jahren gleichsam ihren Siegeszug im Universum der akademischen Pädagogik angetreten. Aufbauend auf der „klassischen“ Methode, wie sie in Harvard entstanden ist, wurde sie mittlerweile in vielfältiger Weise weiterentwickelt (z.B. Problem Based Learning) und hat nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten der digitalen Revolution neue Perspektiven gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass die klassische Methode überholt wäre, sondern sie ist nach wie vor nach Ansicht des Autors das ideale „tool“, um die analytischen Problemlösungsfähigkeiten sowie die soziale Kompetenz der Studierenden schon auf akademischen Boden zu entwickeln und zu fördern.
Der Autor hat – zeitbedingt – vorwiegend mit den verschiedenen Arten der klassischen Methode gearbeitet, sich aber auch den neuen Möglichkeiten nicht verschlossen. In diesem Sinn berichtet der Autor in strukturierter, thematisch und schwerpunktmäßig gegliederter Form über seine Erfahrungen aus vierzig Jahren Fallstudiendidaktik und spart auch nicht mit anekdotischen Anmerkungen, „was so alles passieren kann“ und damit zur Herausforderung für den Lehrenden wird.