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Das bürgerliche Trauerspiel. Tragik aus der Mitte der Gesellschaft
Taschenbuch
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Veröffentlicht 2013, von Tanja Ridder, Hildegard Schnell, Stefanie Zellmann, Maria Rieder, Thomas Schumacher, Kader Aki, Emanuel Lonz, Eleni Stefanidou bei Science Factory
ISBN: 978-3-95687-049-1
188 Seiten
210 mm x 151 mm
Das "bürgerliche Trauerspiel" kam im 18. Jahrhundert auf und ergänzte die Theaterwelt von Tragödie und Komödie um ein drittes Genre. Denis Diderot rief es als genre sérieux in Frankreich ins Leben, in Deutschland zählen Lessing, Schiller und Hebbel zu den berühmten Vertretern.Dieses Buch beginnt mit Diderots "Natur"-Begriff und schwenkt dann nach Deutschland. Das bürgerliche Trauerspiel ...
Beschreibung
Das "bürgerliche Trauerspiel" kam im 18. Jahrhundert auf und ergänzte die Theaterwelt von Tragödie und Komödie um ein drittes Genre. Denis Diderot rief es als genre sérieux in Frankreich ins Leben, in Deutschland zählen Lessing, Schiller und Hebbel zu den berühmten Vertretern.Dieses Buch beginnt mit Diderots "Natur"-Begriff und schwenkt dann nach Deutschland. Das bürgerliche Trauerspiel wird auf Konstellationen und Motive untersucht und die Dramen von Lessing, Schiller, Hebbel und Lenz werden analysiert. Aus dem Inhalt: Der Natur-Begriff als Fundament des bürgerlichen Trauerspiels, Familienkonstellation und Geschlechterrolle, Das bürgerliche Trauerspiel zwischen Empfindsamkeit und Sturm und Drang, Lessings "Miß Sara Sampson", Schillers "Kabale und Liebe", Hebbels "Maria Magdalena", Lenz "Der Hofmeister"
Das "bürgerliche Trauerspiel" kam im 18. Jahrhundert auf und ergänzte die Theaterwelt von Tragödie und Komödie um ein drittes Genre. Denis Diderot rief es als genre sérieux in Frankreich ins Leben, in Deutschland zählen Lessing, Schiller und Hebbel zu den berühmten Vertretern.Dieses Buch beginnt mit Diderots "Natur"-Begriff und schwenkt dann nach Deutschland. Das bürgerliche Trauerspiel wird auf Konstellationen und Motive untersucht und die Dramen von Lessing, Schiller, Hebbel und Lenz werden analysiert. Aus dem Inhalt: Der Natur-Begriff als Fundament des bürgerlichen Trauerspiels, Familienkonstellation und Geschlechterrolle, Das bürgerliche Trauerspiel zwischen Empfindsamkeit und Sturm und Drang, Lessings "Miß Sara Sampson", Schillers "Kabale und Liebe", Hebbels "Maria Magdalena", Lenz "Der Hofmeister"