Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Anlegerschutz im Freiverkehr

Anlegerschutz im Freiverkehr

Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Marktplatzes als Finanzierungsinstrument für kleinere und mittelständische Unternehmen

Anlegerschutz im Freiverkehr
Taschenbuch 49,40
Taschenbuch
49,40
inkl. gesetzl. MwSt.
Besorgungstitel
Lieferzeit 1-2 Wochen
Versandkostenfreibestellen in Österreich
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2008, von Gerhard Schwartz bei Nomos

ISBN: 978-3-8329-2956-5
219 Seiten

 
Der Freiverkehr als weitgehend privatrechtlich organisierter Börsenplatz birgt das Potenzial, sich als Börsensegment für kleinere und mittelständische Unternehmen zu etablieren und an die Stelle des Neuen Marktes zu treten. Hierzu müssen die einzelnen Börsenstandorte Regelungen schaffen, die sowohl ein ausreichendes Maß an Anlegerschutz, als auch möglichst weitgehende unternehmerische ...
Kurztext / Annotation
Kann der Freiverkehr als privatrechtliches Börsensegment den Neuen Markt ersetzen? Die Arbeit untersucht, ob sich der Freiverkehr schon jetzt als Börsensegment für kleinere und mittelständische Unternehmen eignet.

Beschreibung
Der Freiverkehr als weitgehend privatrechtlich organisierter Börsenplatz birgt das Potenzial, sich als Börsensegment für kleinere und mittelständische Unternehmen zu etablieren und an die Stelle des Neuen Marktes zu treten. Hierzu müssen die einzelnen Börsenstandorte Regelungen schaffen, die sowohl ein ausreichendes Maß an Anlegerschutz, als auch möglichst weitgehende unternehmerische Freiheit und Kosteneffizienz gewährleisten.
Die Arbeit untersucht, in welchem Maße dieses Gleichgewicht schon heute an den einzelnen Börsenstandorten hergestellt ist und macht Vorschläge, in welchen Bereichen noch bessere Regelungen etabliert werden könnten. Der Autor analysiert auch, welche gesetzlichen Regelungen bisher verhindern, dass der Freiverkehr als Börsensegment den Zuspruch erfährt, den der Neue Markt zu seiner Zeit erfahren hat. Es werden hier konkrete Reformvorschläge unterbreitet. Sollten diese umgesetzt werden, bestünde die Möglichkeit, dass der Freiverkehr seine wichtige ökonomische Funktion als Wachstumskapitalmarkt für kleinere und mittelständische Unternehmen wahrnehmen könnte.