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Markentradition als Erfolgsfaktor in der Automobilbranche
Gestaltungsperspektiven auf Basis einer empirischen Studie
Taschenbuch
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Veröffentlicht 2009, von Thomas Wüstefeld, Klaus-Peter Wiedmann, Frank Bachmann bei Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8381-1125-4
172 Seiten
220 mm
Vor allem in den letzten Jahren sind die Märkte von Informationsüberlastung und immer homogeneren Leistungen geprägt gewesen. Diese teilweise explosionsartige Zahl angebotener Leistungen führt zu einer regelrechten Inflation von Produkten und Märkten, die einen direkten Einfluss auf das Konsumentenverhalten nach sich zieht. Damit eine Marke dauerhaft als Alternative in Betracht gezogen wird ...
Beschreibung
Vor allem in den letzten Jahren sind die Märkte von Informationsüberlastung und immer homogeneren Leistungen geprägt gewesen. Diese teilweise explosionsartige Zahl angebotener Leistungen führt zu einer regelrechten Inflation von Produkten und Märkten, die einen direkten Einfluss auf das Konsumentenverhalten nach sich zieht. Damit eine Marke dauerhaft als Alternative in Betracht gezogen wird und sich die Marke fest in den Köpfen der Konsumenten verankert, sollte das Markenmanagement an der Wurzel der Marke, deren Identität, ansetzen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die Markentradition eine wichtige Rolle als Erfolgsfaktor. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Markentradition als Erfolgsfaktor in der Automobilindustrie zu manifestieren. Anhand einer empirischen Studie wird analysiert, inwieweit die Markentradition operationalisiert werden kann und ob sie Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten nach sich zieht.
Vor allem in den letzten Jahren sind die Märkte von Informationsüberlastung und immer homogeneren Leistungen geprägt gewesen. Diese teilweise explosionsartige Zahl angebotener Leistungen führt zu einer regelrechten Inflation von Produkten und Märkten, die einen direkten Einfluss auf das Konsumentenverhalten nach sich zieht. Damit eine Marke dauerhaft als Alternative in Betracht gezogen wird und sich die Marke fest in den Köpfen der Konsumenten verankert, sollte das Markenmanagement an der Wurzel der Marke, deren Identität, ansetzen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die Markentradition eine wichtige Rolle als Erfolgsfaktor. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Markentradition als Erfolgsfaktor in der Automobilindustrie zu manifestieren. Anhand einer empirischen Studie wird analysiert, inwieweit die Markentradition operationalisiert werden kann und ob sie Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten nach sich zieht.