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Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
Utopien, Ansprüche und Herausforderungen
Taschenbuch
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Veröffentlicht 2020, von Robert Schneider-Reisinger, Manfred Oberlechner-Duval bei Verlag Barbara Budrich
ISBN: 978-3-8474-2363-8
Auflage: 1. Auflage
265 Seiten
21 cm x 14.8 cm
Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive
Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen
und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“
eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus
auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld
zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt ...
Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen
und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“
eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus
auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld
zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt ...
Beschreibung
Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive
Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen
und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“
eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus
auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld
zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt „Leistung
und Diversität bzw. Pluralität“ wird explizit thematisiert und in Verbindung
mit strukturellen und Ressourcenfragen wird der utopische Gehalt
mit den praxisrelevanten Herausforderungen von Pädagog*innenbildung
konstruktiv konfrontiert.
Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive
Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen
und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“
eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus
auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld
zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt „Leistung
und Diversität bzw. Pluralität“ wird explizit thematisiert und in Verbindung
mit strukturellen und Ressourcenfragen wird der utopische Gehalt
mit den praxisrelevanten Herausforderungen von Pädagog*innenbildung
konstruktiv konfrontiert.