Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Value CreationOverlay E-Book Reader

Value Creation

Strategies for the Chemical Industry

Value CreationOverlay E-Book Reader
E-Book
(PDF mit drm)
120,99
weitere Formateab 138,80
E-Book
(PDF mit drm)
120,99
inkl. gesetzl. MwSt.
EPDF (mit DRM) sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!
Leitfaden zu E-Books
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2008, von Florian Budde, Utz-Hellmuth Felcht, Heiner Frankemölle bei Wiley-VCH

ISBN: 978-3-527-61225-3
Auflage: 2. Auflage
501 Seiten

 
Written by a global team of top managers and senior McKinsey experts, this expanded and completely revised second edition provides a wide-ranging manual on the subject of value creation in the chemical industry.
Drawing on extensive first-hand management experience, several hundred consulting engagements, and in-depth research projects, the authors outline the key ingredients for managing ...
Beschreibung
Written by a global team of top managers and senior McKinsey experts, this expanded and completely revised second edition provides a wide-ranging manual on the subject of value creation in the chemical industry.
Drawing on extensive first-hand management experience, several hundred consulting engagements, and in-depth research projects, the authors outline the key ingredients for managing chemical companies successfully. The book addresses in detail key issues of strategy and industry structure, describes best practice in the core functions of the chemical business system, looks at the state of the art in organization and post-merger management, and covers a selection of the most important current topics such as industrial biotechnology, the role of private equity, and the chemical landscape in China.
Although mainly directed at executives and managers in the chemical industry, the knowledge contained in this comprehensive overview will also benefit scientists, engineers, investors, students, and anyone else dealing with management issues in this sector.


Besprechung
"Geschrieben von einem globalen Team von Top-Managern und Senior-Experten des Wirtschaftsforschungs-unternehmens McKinsey, verspricht das Werk umfassende Information zur Wertschöpfung in der chemischen Industrie. Dabei werden insbesondere die Schlüsselpunkte erfolgreichen Managements in Chemieunternehmen dargestellt...Derzeit außerordentlich wichtige Einzelaspekte wie der prosperierende Markt in China, Biotechnologie und die Rolle von Private Equity werden nicht ausgespart. Obwohl das Werk eigentlich an Entscheidungsträger und Manager in der chemischen Industrie gerichtet ist, nützt das akribisch zusammengetragene Wissen auch Wissenschaftlern, Ingenieuren, Investoren, Studenten und Interessierten in der Branche."
Welt der Farben - Fachmagazin für die Farben- und Lackindustrie

"Ein solches Buch über Wertschaffung in der chemischen Industrie hätte sich der Rezensent zu Beginn seiner Industrielaufbahn gewünscht! Die drei Herausgeber haben das Kunststück fertiggebracht, mit 33 Einzelkapiteln, geschrieben von insgesamt über 50 Autoren, einen auch für Nichtchemiker durchweg leicht lesbaren und verständlichen roten Faden durch die komplexe Thematik zu ziehen. 35 der 54 Autoren sind Mitarbeiter des Beratungsunternehmens McKinsey und 19 sind "gestandene" Führungskräfte aus der Industrie. Das Buch kann jedem, der in dieser oder einer verwandten Branche tätig ist oder es werden will, wärmstens empfohlen werden...Dem in seiner Ausstattung, besonders aber im Inhalt herausragenden Buch wünsche ich einen großen Leserkreis, solange es noch aktuell ist."
Angewandte Chemie

"Auf hohem Niveau und mit viel Umfeldwissen beschreibt das Buch moderne Unternehmensprozesse und untermauert sie mit Fallbeispielen und Handlungskonzepten...Jeder Beitrag ist auf seine Art interessant, und es macht Spaß, die verschiedenen Sichtweisen und Zusammenhänge zu lesen. Man findet durchdachte Handlungskonzepte, Zahlenangaben sowie kleine und große Fallbeispiele, die im Zusammenklang mit dem destillierten strategischen Wissen den Wert dieses Buches ausmachen. Die Überlegungen sind nie einseitig, sondern ausgewogen und für den jeweiligen Fall sowohl hinreichend konkretisiert als auch durch viel Hintergrundwissen verdichtet. Damit lohnt sich ein Blick für Führungskräfte, Mitglieder von strategischer Planung und ähnlichen Abteilungen in diese Konzeptsammlung, wenn Entscheidungen anstehen und man nicht fatal daneben liegen möchte...Aber gerade auch diejenigen, die nicht zu der erlesenen Runde der Entscheider gehören, sollten dieses Buch lesen, da es auf unaufgeregte Art und jenseits von Häme oder persönlichen Eitelkeiten die Einflüsse, Entscheidungsmöglichkeiten und Bedrohungen für ein Unternehmen zeigt und damit mehr Durchblick für unternehmerische Handlungen ermöglicht."
Nachrichten aus der Chemie


Über Florian Budde, Utz-Hellmuth Felcht, Heiner Frankemölle

Florian Budde is a Director in the Frankfurt office of McKinsey & Company, Inc. He co-leads the firm's European Chemicals Practice and has served a large number of chemical clients on strategic, organizational, and operational issues, with an emphasis on capital market-oriented corporate strategy. Earlier in his career, he was based in McKinsey's Seoul Office for two years. He holds a PhD in physical chemistry.

Utz-Hellmuth Felcht is Chairman of the Board of Management of Degussa AG and a member of the Board of Management of RAG Aktiengesellschaft, as well as holding a number of other Supervisory Board positions. He also serves as Vice President of the German Chemical Industry Association (VCI) and as a member of the Board of the German Association for Chemical Technology and Biotechnology (DECHEMA e. V.). He has a PhD in chemistry and is an honorary Professor of the University of Munich.

Heiner Frankemölle is a Director of McKinsey & Company, Inc. based in the Cologne office. He leads the firm's Global Chemicals Practice. The main areas of emphasis in his client work are corporate transformation, strategy, M&A, and post-merger management, as well as total operational performance and continuous improvement. He holds a PhD in agricultural economics.