Volltextsuche nutzen
- versandkostenfrei ab € 30,–
- 11x in Wien, NÖ und Salzburg
- 6 Mio. Bücher
- facultas
- Detailansicht
Von Homöopathie und Handauflegen zur Hassideologie? Zum Verhältnis von alternativen Heilmethoden zu Verschwörungstheorien, Esoterik und rechten Ideologien
Taschenbuch
40,60€
inkl. gesetzl. MwSt.
führen wir nicht mehrVersandkostenfreibestellen in Österreich
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
EU & Schweiz: € 20,00
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Veröffentlicht 2020, von Nora Feline Pösl bei Diplomica
ISBN: 978-3-96146-757-0
212 Seiten
20 Abb.
268 mm x 190 mm
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Nutzung oder dem Praktizieren 'alternativer Heilmethoden', esoterischen Weltanschauungen und dem Glauben an Verschwörungstheorien? Inwiefern gibt es die Möglichkeit, dass Personen über alternative Heilmethoden an esoterische Konzepte und Verschwörungstheorien, sowie damit verbundene rassistische oder nationalistische Ideologien und antisemitische ...
Textauszug
Textprobe:
Historischer Rückblick auf Verschwörungstheorien:
Verschwörungstheorien existieren - zumindest in Europa - bereits seit der Antike, im Hochmittelalter waren sie weit verbreitet und stellten vollkommen legitimes Wissen dar. In den USA wurde die Geschichte des Verschwörungsglaubens bereits vielfältig wissenschaftlich erforscht, in Europa sind hingegen bisher nur einige Regionen und Epochen untersucht, dokumentiert und aufgearbeitet worden (Butter, 2018). In welcher Weise und in welchen Ausprägungen Verschwörungstheorien im asiatischen und arabischen Raum historisch verbreitet waren ist bisher ebenfalls kaum untersucht. Aufgrund dessen widmet sich dieses Kapitel lediglich der Geschichte der Verschwörungstheorien in Europa und den USA, zumal die kulturelle Vergangenheit von Christentum und Verschwörungsglaube bereits sehr umfangreich ist.
Zu Beginn der historischen Analyse von Verschwörungstheorien, welche in den 1990er Jahren durch die Geistes- und Sozialwissenschaften zunehmend Beachtung fand, wurden Verschwörungstheorien als eine 'anthropologische Konstante' beschrieben, die aus einem grundlegenden Bedürfnis des Menschen nach Orientierung resultiere. Nach diesem Verständnis seien Verschwörungstheorien in jedem Kulturkreis und in jeder Epoche existent gewesen (Hammel, 2015). Butter widerspricht dieser Ansicht: Wenn mit einer einigermaßen engen Definition gearbeitet werde zeige sich, dass Verschwörungstheorien keineswegs derart konstant verbreitet waren, da spezifische Bedingungen gegeben seien müssen um Konspirationstheorien zu verbreiten (Butter, 2018). Zum einen müsse ein spezielles Konzept von Subjekten und von Handlungsfähigkeit gegeben sein, zudem brauche es ein Verständnis zeitlicher und historischer Entwicklung. Zum anderen sei für die Verbreitung und Zirkulation von Verschwörungstheorien eine Öffentlichkeit notwendig, die über rein private Kommunikation hinausgehe. Somit seien Verschwörungstheorien auch an mediale Umstände gebunden, ansonsten blieben sie lediglich Verschwörungsgerüchte (Butter, 2018). Butter stellt die These auf, dass es sich bei der Verschwörungstheorie (nach seiner Definition) um ein europäisches Denkmuster handele, welches in der Antike entstand, sich zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung entwickelte, im Rahmen des Kolonialismus und Imperialismus in der Welt verbreitet wurde und durch Hybridisierungen mit indigenen Glaubenssystemen zu spezifischen Ausprägungen (z.B. dem Hexenglauben) geführt habe (ebd.). Dies sei zwar eurozentristisch gedacht, jedoch nach aktuellem Forschungsstand relativ wahrscheinlich. Heutzutage existierten jedenfalls sehr ähnliche Verschwörungstheorien auf der ganzen Welt (Butter, 2018).
In der Antike seien Verschwörungstheorien Teil des allgemeinen Wissens, aber auch der politischen Kommunikation gewesen. Sie seien wie auch heutzutage genutzt worden, um die Welt als planbar und beeinflussbar zu betrachten, Chaos und Zufall auszuschließen, um Feinde mittels der Unterstellung des Verschwörens zu identifizieren und stigmatisieren sowie zur Stärkung der eigenen Gruppenidentität und der Konstruktion von Überlegenheit seitens der 'Wissenden' gegenüber den 'Unwissenden' (Butter, 2018). Im Mittelalter bildete sich im Kontext christlicher Dogmen die erste antisemitische Verschwörungstheorie heraus: Jüd_innen wurden als Christusmörder, Brunnenvergifter und Kindsmörder dargestellt, welche der christlichen Bevölkerung Schaden wollen würden und mit dem Teufel im Bunde seien (Wippermann, 2007). Butter ordnet diese antisemitischen Anschuldigungen und Verdächtigungen gegen Jüd_innen nicht als vollständige Verschwörungstheorien ein, da es weder das zeitliche Verständnis noch die notwendige Öffentlichkeit gegeben habe. Es seien zwar Versatzstücke von Verschwörungstheorien, jedoch sei es in den meisten Fällen darum gegangen, verübte Gewalt gegenüber Jüd_innen mittels Unterstellungen der Konspiration zu rechtfertigen und ni
Beschreibung
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Nutzung oder dem Praktizieren 'alternativer Heilmethoden', esoterischen Weltanschauungen und dem Glauben an Verschwörungstheorien? Inwiefern gibt es die Möglichkeit, dass Personen über alternative Heilmethoden an esoterische Konzepte und Verschwörungstheorien, sowie damit verbundene rassistische oder nationalistische Ideologien und antisemitische Denkweisen gelangen?
Auf diese und weiterführende Fragen werden durch Anwendung innovativer Forschungsmethoden Antworten gesucht und gefunden. Durch die Verbindung von theoretischer Fundierung, qualitativen Methoden, Feldforschung und quantitativen Netzwerkanalysen auf Social-Media-Plattformen werden relevante Akteur_innen und rechtsideologische, verschwörungstheoretische Diskurse im Feld der Alternativmedizin und Esoterik im Online- und Offline-Raum anhand anschaulicher Beispiele beleuchtet.
Das Buch nimmt Sie mit in die verflochtenen Gefilde der Homöopathie und Alternativmedizin, Impfgegner_innen und Geistheiler_innen, Anthroposophie, dem Glauben an Chemtrails, über antisemitische Verschwörungstheorien und der völkischen Anastasia-Bewegung bis hin zu Reichsbürgerideologie und Brauner Esoterik.
Textprobe:
Historischer Rückblick auf Verschwörungstheorien:
Verschwörungstheorien existieren - zumindest in Europa - bereits seit der Antike, im Hochmittelalter waren sie weit verbreitet und stellten vollkommen legitimes Wissen dar. In den USA wurde die Geschichte des Verschwörungsglaubens bereits vielfältig wissenschaftlich erforscht, in Europa sind hingegen bisher nur einige Regionen und Epochen untersucht, dokumentiert und aufgearbeitet worden (Butter, 2018). In welcher Weise und in welchen Ausprägungen Verschwörungstheorien im asiatischen und arabischen Raum historisch verbreitet waren ist bisher ebenfalls kaum untersucht. Aufgrund dessen widmet sich dieses Kapitel lediglich der Geschichte der Verschwörungstheorien in Europa und den USA, zumal die kulturelle Vergangenheit von Christentum und Verschwörungsglaube bereits sehr umfangreich ist.
Zu Beginn der historischen Analyse von Verschwörungstheorien, welche in den 1990er Jahren durch die Geistes- und Sozialwissenschaften zunehmend Beachtung fand, wurden Verschwörungstheorien als eine 'anthropologische Konstante' beschrieben, die aus einem grundlegenden Bedürfnis des Menschen nach Orientierung resultiere. Nach diesem Verständnis seien Verschwörungstheorien in jedem Kulturkreis und in jeder Epoche existent gewesen (Hammel, 2015). Butter widerspricht dieser Ansicht: Wenn mit einer einigermaßen engen Definition gearbeitet werde zeige sich, dass Verschwörungstheorien keineswegs derart konstant verbreitet waren, da spezifische Bedingungen gegeben seien müssen um Konspirationstheorien zu verbreiten (Butter, 2018). Zum einen müsse ein spezielles Konzept von Subjekten und von Handlungsfähigkeit gegeben sein, zudem brauche es ein Verständnis zeitlicher und historischer Entwicklung. Zum anderen sei für die Verbreitung und Zirkulation von Verschwörungstheorien eine Öffentlichkeit notwendig, die über rein private Kommunikation hinausgehe. Somit seien Verschwörungstheorien auch an mediale Umstände gebunden, ansonsten blieben sie lediglich Verschwörungsgerüchte (Butter, 2018). Butter stellt die These auf, dass es sich bei der Verschwörungstheorie (nach seiner Definition) um ein europäisches Denkmuster handele, welches in der Antike entstand, sich zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung entwickelte, im Rahmen des Kolonialismus und Imperialismus in der Welt verbreitet wurde und durch Hybridisierungen mit indigenen Glaubenssystemen zu spezifischen Ausprägungen (z.B. dem Hexenglauben) geführt habe (ebd.). Dies sei zwar eurozentristisch gedacht, jedoch nach aktuellem Forschungsstand relativ wahrscheinlich. Heutzutage existierten jedenfalls sehr ähnliche Verschwörungstheorien auf der ganzen Welt (Butter, 2018).
In der Antike seien Verschwörungstheorien Teil des allgemeinen Wissens, aber auch der politischen Kommunikation gewesen. Sie seien wie auch heutzutage genutzt worden, um die Welt als planbar und beeinflussbar zu betrachten, Chaos und Zufall auszuschließen, um Feinde mittels der Unterstellung des Verschwörens zu identifizieren und stigmatisieren sowie zur Stärkung der eigenen Gruppenidentität und der Konstruktion von Überlegenheit seitens der 'Wissenden' gegenüber den 'Unwissenden' (Butter, 2018). Im Mittelalter bildete sich im Kontext christlicher Dogmen die erste antisemitische Verschwörungstheorie heraus: Jüd_innen wurden als Christusmörder, Brunnenvergifter und Kindsmörder dargestellt, welche der christlichen Bevölkerung Schaden wollen würden und mit dem Teufel im Bunde seien (Wippermann, 2007). Butter ordnet diese antisemitischen Anschuldigungen und Verdächtigungen gegen Jüd_innen nicht als vollständige Verschwörungstheorien ein, da es weder das zeitliche Verständnis noch die notwendige Öffentlichkeit gegeben habe. Es seien zwar Versatzstücke von Verschwörungstheorien, jedoch sei es in den meisten Fällen darum gegangen, verübte Gewalt gegenüber Jüd_innen mittels Unterstellungen der Konspiration zu rechtfertigen und ni
Beschreibung
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Nutzung oder dem Praktizieren 'alternativer Heilmethoden', esoterischen Weltanschauungen und dem Glauben an Verschwörungstheorien? Inwiefern gibt es die Möglichkeit, dass Personen über alternative Heilmethoden an esoterische Konzepte und Verschwörungstheorien, sowie damit verbundene rassistische oder nationalistische Ideologien und antisemitische Denkweisen gelangen?
Auf diese und weiterführende Fragen werden durch Anwendung innovativer Forschungsmethoden Antworten gesucht und gefunden. Durch die Verbindung von theoretischer Fundierung, qualitativen Methoden, Feldforschung und quantitativen Netzwerkanalysen auf Social-Media-Plattformen werden relevante Akteur_innen und rechtsideologische, verschwörungstheoretische Diskurse im Feld der Alternativmedizin und Esoterik im Online- und Offline-Raum anhand anschaulicher Beispiele beleuchtet.
Das Buch nimmt Sie mit in die verflochtenen Gefilde der Homöopathie und Alternativmedizin, Impfgegner_innen und Geistheiler_innen, Anthroposophie, dem Glauben an Chemtrails, über antisemitische Verschwörungstheorien und der völkischen Anastasia-Bewegung bis hin zu Reichsbürgerideologie und Brauner Esoterik.