Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Coaching und Supervision

Coaching und Supervision

Psychodynamische Beratung von Führungskräften

Coaching und Supervision
Taschenbuch 29,80
Taschenbuch
29,80
inkl. gesetzl. MwSt.
Besorgungstitel
Lieferzeit 1-2 Wochen
Versandkostenfrei ab 30,00 € österreichweit
unter € 30,00 österreichweit: € 4,90
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2019, von Thomas Kretschmar, Andreas Hamburger bei Kohlhammer

ISBN: 978-3-17-033764-0
Auflage: 1. Auflage
Reihe: Supervision im Dialog
241 Seiten
5 Abb., 5 Tab.
20.3 cm x 14 cm

 
Der psychodynamische Ansatz gewinnt in der Beratung von Führungskräften an Bedeutung. Hierzu treten ein Unternehmer, der sich der Psychoanalyse geöffnet hat, und ein Psychoanalytiker, der im Beratungssetting mit Führungskräften arbeitet, in den Dialog. Das Buch gibt einen Überblick über die Geschichte der psychodynamischen Arbeit in Unternehmen und erläutert wichtige psychoanalytische ...
Beschreibung
Der psychodynamische Ansatz gewinnt in der Beratung von Führungskräften an Bedeutung. Hierzu treten ein Unternehmer, der sich der Psychoanalyse geöffnet hat, und ein Psychoanalytiker, der im Beratungssetting mit Führungskräften arbeitet, in den Dialog. Das Buch gibt einen Überblick über die Geschichte der psychodynamischen Arbeit in Unternehmen und erläutert wichtige psychoanalytische Grundbegriffe in ihrer Bedeutung für Coaching und Supervision. Dabei werden die aktuelle Coaching- und Supervisionsforschung berücksichtigt und Fallbeispiele im Feld von psychodynamischen Beratungstechniken und psychoanalytischer Gesamtbetrachtung beleuchtet.

Über Thomas Kretschmar, Andreas Hamburger

Prof. Thomas Kretschmar holds a diploma in business administration and is a clinical psychologist and certified Senior Coach (DBVC/DCV). He is executive director of the Mind Institute SE Berlin and was previously full professor of Business Studies at the HTW in Berlin. As an entrepreneur, he founded Hypoport AG, which he headed for more than 10 years and took to the stock exchange. His research focuses on operational diagnosis and the application of psychoanalysis and depth psychology in business, particularly in individual coaching.
Prof. Andreas Hamburger is Professor of Clinical Psychology at the International Psychoanalytic University and is a psychoanalyst (DPG), lecturer, training analyst and supervisor at the Academy of Psychoanalysis and Psychotherapy in Munich/DGPT. His research focuses among other things on psychoanalytic supervision in youth welfare services. His teaching focuses on diagnosis, developmental psychology and treatment technique, basic psychoanalytic skills and educational practice.

Prof. Dr. Thomas Kretschmar ist Diplom-Kaufmann, klinischer Psychologe und zertifizierter Senior Coach (DBVC/DCV). Er ist Geschäftsführender Direktor des Mind Institute SE Berlin und war vorher ordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der HTW Berlin. Als Unternehmer gründete er die Hypoport AG, die er über 10 Jahre lang leitete und an die Börse brachte. Forschungsschwerpunkte sind betriebliche Diagnostik und die Anwendung von Psychoanalyse und Tiefenpsychologie in der Wirtschaft; insbesondere im Einzel-Coaching.
Prof. Dr. Andreas Hamburger ist Professor für Klinische Psychologie an der International Psychoanalytic University, Psychoanalytiker (DPG), Dozent, Lehranalytiker und Supervisor der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München/DGPT. Forschungsschwerpunkt u.a. psychoanalytische Supervision in der Jugendhilfe. Schwerpunkte der Lehre: Diagnostik, Entwicklungspsychologie und Behandlungstechnik, Psychoanalytische Basiskompetenzen in der pädagogischen Praxis.