Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Kompetenzen entwickeln und qualifizieren

Kompetenzen entwickeln und qualifizieren

Kompetenzentwicklung und Qualifizierung im berufsbildenden Schulwesen Österreichs im Kontext gemeinschaftlicher europäischer Rahmenbedingungen

Kompetenzen entwickeln und qualifizieren
Taschenbuch 82,20
Taschenbuch
82,20
inkl. gesetzl. MwSt.
Herstellung bei AnforderungVersandkostenfreibestellen in Österreich
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2009, von Daniela Moser bei Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften

ISBN: 978-3-8381-0981-7
168 Seiten
220 mm x 150 mm

 
Den Ausgangspunkt dieses Buches bilden die Begriffe "Kompetenz" und "Qualifikation" und deren Bedeutung für die Berufspädagogik. Eine Erklärung des Begriffes "Qualifikation" kann arbeitsplatzbezogen geschehen, dh ein spezifischer Arbeitsplatz erfordert ein Profil, damit ist Qualifikation subjektunabhängig. Durch Bildungsprozesse, wie sie im berufsbildenden Schulwesen erfolgen, werden ...
Beschreibung
Den Ausgangspunkt dieses Buches bilden die Begriffe "Kompetenz" und "Qualifikation" und deren Bedeutung für die Berufspädagogik. Eine Erklärung des Begriffes "Qualifikation" kann arbeitsplatzbezogen geschehen, dh ein spezifischer Arbeitsplatz erfordert ein Profil, damit ist Qualifikation subjektunabhängig. Durch Bildungsprozesse, wie sie im berufsbildenden Schulwesen erfolgen, werden personale Fähigkeiten entwickelt und individuelle Lernerfahrungen berücksichtigt. Als wesentliches Kriterium zur Abgrenzung der beiden eingangs erwähnten Begriffe kann "Selbstorganisationskompetenz" gesehen werden, die der Begriff "Kompetenz" beinhaltet. Eine zeitgemäße Berufspädagogik soll berufliche Handlungskompetenz vermitteln. Ziel der österreichischen und europäischen Bildungspolitik ist eine lernergebnis- und kompetenzorientierte Didaktik.

Über Daniela Moser

Dr. Daniela Moser lehrt an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Forschungsschwerpunkte: Berufspädagogik und Kompetenzentwicklung