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Qualifizierungsentwicklung von Pflege-Lehrpersonen
Masterarbeit
Taschenbuch
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Veröffentlicht 2002, von Roswitha Engel bei Peter Lang
ISBN: 978-3-631-39582-0
Auflage: Neuausg.
138 Seiten
210 mm x 148 mm
Diese Publikation stellt die Entwicklung der Qualifizierung von Pflege-Lehrpersonen in den Kontext der Entstehung systematischer Krankenpflegeausbildung. Ausgehend von internationalen Weiterbildungsmöglichkeiten konnten im letzten Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts bedeutsame Schritte innerhalb Österreichs gesetzt werden. Wiener Qualifizierungsmodelle werden anhand struktureller, ...
Beschreibung
Diese Publikation stellt die Entwicklung der Qualifizierung von Pflege-Lehrpersonen in den Kontext der Entstehung systematischer Krankenpflegeausbildung. Ausgehend von internationalen Weiterbildungsmöglichkeiten konnten im letzten Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts bedeutsame Schritte innerhalb Österreichs gesetzt werden. Wiener Qualifizierungsmodelle werden anhand struktureller, institutioneller, gesetzlicher und inhaltlicher Rahmenbedingungen dokumentiert. Umfassende Anforderungsprofile und reale Bedingungen des Berufsvollzuges weisen auf eine Gruppe hin, welche berufliche Erstqualifikationen mit didaktisch-pädagogischen Zusatzqualifikationen vernetzen. Basierend auf europäischen Standards zielt die zukünftige Ausrichtung eines wissenschaftlichen Bildungsprozesses auf den tertiären Bildungsbereich.
Diese Publikation stellt die Entwicklung der Qualifizierung von Pflege-Lehrpersonen in den Kontext der Entstehung systematischer Krankenpflegeausbildung. Ausgehend von internationalen Weiterbildungsmöglichkeiten konnten im letzten Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts bedeutsame Schritte innerhalb Österreichs gesetzt werden. Wiener Qualifizierungsmodelle werden anhand struktureller, institutioneller, gesetzlicher und inhaltlicher Rahmenbedingungen dokumentiert. Umfassende Anforderungsprofile und reale Bedingungen des Berufsvollzuges weisen auf eine Gruppe hin, welche berufliche Erstqualifikationen mit didaktisch-pädagogischen Zusatzqualifikationen vernetzen. Basierend auf europäischen Standards zielt die zukünftige Ausrichtung eines wissenschaftlichen Bildungsprozesses auf den tertiären Bildungsbereich.