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Projektarbeit über die Textfähigkeit eines SpeiseplanesOverlay E-Book Reader

Projektarbeit über die Textfähigkeit eines Speiseplanes

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Veröffentlicht 2011, von Esch Elisabeth bei GRIN Verlag

ISBN: 978-3-640-98197-7
Auflage: 1. Auflage
Reihe: Akademische Schriftenreihe
12 Seiten

 
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,3, Universität Siegen (Deutsche Sprache), Veranstaltung: Einführung in die linguistische Textanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Texte begegnen uns in unserem Alltag ständig, ohne dass wir sie konkret als Text wahrnehmen und uns fragen, ob sie überhaupt alle Merkmale eines Textes besitzen. Doch ab wann kann man ...
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,3, Universität Siegen (Deutsche Sprache), Veranstaltung: Einführung in die linguistische Textanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Texte begegnen uns in unserem Alltag ständig, ohne dass wir sie konkret als Text wahrnehmen und uns fragen, ob sie überhaupt alle Merkmale eines Textes besitzen. Doch ab wann kann man von einem Text sprechen und wie begründet man diese Textualität?
Die Linguisten Robert-Alain de Beaugrande und Wolfgang U. Dressler haben in ihrer Theorie sieben Kriterien entwickelt, die die Textualität beschreiben. Dort heißt es, dass ein Text eine „kommunikative Okkuranz“ darstellt, also ein Vorkommnis, bei dem alle sieben Kriterien erfüllt sein müssen .
Wir fragen uns nun in dieser Projektarbeit, ob ein Mensaplan der Universität Siegen alle Textualitätskriterien nach de Beaugrande und Dressler erfüllt und somit ein Text darstellt oder ob es Einschränkungen gibt.