Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Reflexives Bildungsmanagement

Reflexives Bildungsmanagement

Pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung

Reflexives Bildungsmanagement
Taschenbuch 102,95
Taschenbuch
102,95
inkl. gesetzl. MwSt.
Herstellung bei AnforderungVersandkostenfreibestellen in Österreich
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2006, von Detlef Behrmann bei Peter Lang

ISBN: 978-3-631-55214-8
458 Seiten
24 mm x 148 mm

 
Die Arbeit entwirft ein Portfolio zum strategischen und entwicklungsorientierten Bildungsmanagement in sozioökonomischen Wandlungsprozessen. Dabei wird ein breites Spektrum an grundständigen und aktuell diskutierten erziehungswissenschaftlichen Themen interdisziplinär unter Gesichtspunkten von Organisation und Management rekonstruiert, um Aussagen hinsichtlich eines pädagogisch angemessenen ...
Beschreibung
Die Arbeit entwirft ein Portfolio zum strategischen und entwicklungsorientierten Bildungsmanagement in sozioökonomischen Wandlungsprozessen. Dabei wird ein breites Spektrum an grundständigen und aktuell diskutierten erziehungswissenschaftlichen Themen interdisziplinär unter Gesichtspunkten von Organisation und Management rekonstruiert, um Aussagen hinsichtlich eines pädagogisch angemessenen Bildungsmanagements zu treffen. Bildungsmanagement wird dabei auf unterschiedliche Gestaltungsfelder von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen auf einer politischen, einer organisationalen und einer soziopädagogischen Ebene bezogen, um Bildungseinrichtungen entsprechend diagnostizieren, gestalten und angesichts entwicklungsbedingter Spannungslagen ausbalancieren zu können. Mit dem entfalteten Modell soll vor allem die Reflexivität in und von pädagogischen Organisationen in komplexen und dynamischen Entwicklungsverläufen gezielt ermöglicht werden, wobei theoretische Begründungszusammenhänge ebenso wie pragmatische Gestaltungsoptionen aufzeigen, wie eine professionelle Transformation von Bildungseinrichtungen vollzogen werden kann.

Beschreibung für Leser
Habilitationsschrift

Über Detlef Behrmann

Der Autor: Detlef Behrmann, geboren 1964; Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Personalwesen (1984-1987); Diplom 1987; Ausbilder, Ausbildungs- und Betriebsleiter (bis 1993); Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Berufs-/Betriebspädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg sowie Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung (1994-1998); Promotion (1998); Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Landau; Forschung und Lehre in Allgemeiner Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung; Projekte zum lebenslangen Lernen, zur Professionalisierung und zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung (1999-2005); Habilitation (2005); zurzeit tätig als Hochschuldozent für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Organisationsforschung, Bildungsmanagement, Professionalisierung, lebenslanges sowie selbst gesteuertes und multimediales Lernen.