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"Ordo ex Chao"
Von "Unsichtbaren Kollegium" bis zu den Freimaurerischen Logen
Taschenbuch
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Veröffentlicht 2019, von Tadeusz Cegielski bei Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
ISBN: 978-620232260---7
460 Seiten
220 mm x 150 mm
Den Hauptgegenstand des Buches bilden die gegenseitigen Relationen zwischen den Rosenkreuzern und der Freimaurerei und die ideellen Krisen des 17. und 18. Jahrhunderts. Man betrachtete die Königliche Kunst beider Formationen als eine weltanschauliche Reaktion auf die in Europa entstehenden Wertekrisen. Die Königliche Kunst als eine Synthese der Alten Rosenkreuzer und ihrer freimaurerischen ...
Beschreibung
Den Hauptgegenstand des Buches bilden die gegenseitigen Relationen zwischen den Rosenkreuzern und der Freimaurerei und die ideellen Krisen des 17. und 18. Jahrhunderts. Man betrachtete die Königliche Kunst beider Formationen als eine weltanschauliche Reaktion auf die in Europa entstehenden Wertekrisen. Die Königliche Kunst als eine Synthese der Alten Rosenkreuzer und ihrer freimaurerischen Nachfolger schuf eine praktische Alternative für weltanschauliche Probleme und Dilemma: von der religiösen bis zur politischen - ein eigenartiges Phänomen des neuzeitlichen Denkens. Der eklektische Charakter, des von den neuzeitlichen Neoplatonikern und Hermetikern ererbten Systems, verursachte, dass verschiedene Tendenzen des 17. und 18. Jahrhunderts zusammenstießen und in einer neuen Einheit verschmelzen konnten. Als ein offenes System war die Freimaurerei imstande auf viele aktuelle Fragen Antworten zu geben und viele Probleme unterschiedlich zu lösen. Und die Hermetik, obwohl auf vielen Feldern wissenschaftlich widerlegt, feiert ihre späte Genugtuung als Vorreiterin des Weltethos und der Ökumene - des Neben- und Zusammenlebens in versöhnter Verschiedenheit.
Den Hauptgegenstand des Buches bilden die gegenseitigen Relationen zwischen den Rosenkreuzern und der Freimaurerei und die ideellen Krisen des 17. und 18. Jahrhunderts. Man betrachtete die Königliche Kunst beider Formationen als eine weltanschauliche Reaktion auf die in Europa entstehenden Wertekrisen. Die Königliche Kunst als eine Synthese der Alten Rosenkreuzer und ihrer freimaurerischen Nachfolger schuf eine praktische Alternative für weltanschauliche Probleme und Dilemma: von der religiösen bis zur politischen - ein eigenartiges Phänomen des neuzeitlichen Denkens. Der eklektische Charakter, des von den neuzeitlichen Neoplatonikern und Hermetikern ererbten Systems, verursachte, dass verschiedene Tendenzen des 17. und 18. Jahrhunderts zusammenstießen und in einer neuen Einheit verschmelzen konnten. Als ein offenes System war die Freimaurerei imstande auf viele aktuelle Fragen Antworten zu geben und viele Probleme unterschiedlich zu lösen. Und die Hermetik, obwohl auf vielen Feldern wissenschaftlich widerlegt, feiert ihre späte Genugtuung als Vorreiterin des Weltethos und der Ökumene - des Neben- und Zusammenlebens in versöhnter Verschiedenheit.