Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Schülerinnen und Schüler kompetent führen

Schülerinnen und Schüler kompetent führen

Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft.

Schülerinnen und Schüler kompetent führen
Taschenbuch 20,60
weitere Formateab 15,20
Taschenbuch
20,60
inkl. gesetzl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Werktage
In der Regel dauert die Zustellung zwei bis drei Werktage innerhalb Österreichs.
Versandkostenfrei ab 30,00 € österreichweit
unter € 30,00 österreichweit: € 4,90
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2018, von Albert Meier, Barbara Blanc, Heidi Keller-Lehmann, Jean-Paul Munsch, Ursula Ochsner, Esther Ruffo, Regula Schümperli bei hep verlag

ISBN: 978-3-0355-1260-1
Auflage: 1. Auflage
72 Seiten
29.7 cm x 21 cm

 
Wie entwickle ich meine Führungsfähigkeiten im Umgang mit Schülerinnen und Schülern? Mit welchem Führungsverständnis gehe ich an die Arbeit? Das Arbeitsheft vermittelt angehenden Lehrpersonen eine tragfähige Basis für ihre eigene Konzeption von Führung. Durch individuelle Auswertungen zu praxisrelevanten Fragestellungen, Übungen, Beobachtungen und eigene Erfahrungen entwickeln die ...
Beschreibung
Wie entwickle ich meine Führungsfähigkeiten im Umgang mit Schülerinnen und Schülern? Mit welchem Führungsverständnis gehe ich an die Arbeit? Das Arbeitsheft vermittelt angehenden Lehrpersonen eine tragfähige Basis für ihre eigene Konzeption von Führung. Durch individuelle Auswertungen zu praxisrelevanten Fragestellungen, Übungen, Beobachtungen und eigene Erfahrungen entwickeln die Lernenden schrittweise ein persönliches und formulierbares Führungsverständnis. Sie erarbeiten eine erprobungsbereite Grundlage für zukünftiges Führungshandeln im Unterricht, das ein wesentliches Qualitätsmerkmal ihres Berufes darstellt. Das Arbeitsheft wurde insbesondere für Studierende des Lehrberufs aller Stufen der obligatorischen Schulzeit entwickelt. Es eignet sich aber auch für erfahrene Lehrpersonen zur Weiterentwicklung ihrer Führungspraxis.

Werbliche Überschrift
Wie entwickle ich meine Führungsfähigkeiten im Umgang mit Schülerinnen und Schülern? Mit welchem Führungsverständnis gehe ich an die Arbeit? Das Arbeitsheft vermittelt angehenden Lehrpersonen eine tragfähige Basis für ihre eigene Konzeption von Führung. Durch individuelle Auswertungen zu praxisrelevanten Fragestellungen, Übungen, Beobachtungen und eigene Erfahrungen entwickeln die Lernenden schrittweise ein persönliches und formulierbares Führungsverständnis. Sie erarbeiten eine erprobungsbereite Grundlage für zukünftiges Führungshandeln im Unterricht, das ein wesentliches Qualitätsmerkmal ihres Berufes darstellt. Das Arbeitsheft wurde insbesondere für Studierende des Lehrberufs aller Stufen der obligatorischen Schulzeit entwickelt. Es eignet sich aber auch für erfahrene Lehrpersonen zur Weiterentwicklung ihrer Führungspraxis.

Über Albert Meier, Barbara Blanc, Heidi Keller-Lehmann, Jean-Paul Munsch, Ursula Ochsner, Esther Ruffo, Regula Schümperli

Albert Meier (*1956) studierte nach der Lehrerausbildung Entwicklungs- und Sozialpsychologie sowie Pädagogik an der Universität Fribourg (CH). Nach Berufserfahrungen im Schul- und Sozialbereich arbeitete er von 1991 bis 2021 in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (PH Bern und PH Zürich). Zu Beginn seiner Karriere waren insbesondere berufliche Basics (Psychologie, Pädagogik, Didaktik, Berufspraxis) seine Schwerpunkte. In der zweiten Berufsphase widmete er sich hauptsächlich der Stärkung von überfachlichen Professionskompetenzen. Er lehrte erfahrene Lehrpersonen, wie sie befriedigend, im richtigen Mass engagiert und langfristig gesund ihren Beruf ausüben können. Albert Meier ist verheiratet, Vater und Grossvater und lebt in Wabern bei Bern. 
Barbara Blanc, M.A., geb. 1972, ist Lehrperson (Eingangsstufe) sowie schulische Heilpädagogin. Sie hat Anstellungen in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Zug und arbeitet auch in afrikanischen lateinamerikanischen Schulen. Seit 2008 ist sie als Dozentin für Pädagogik und Allgemeine Didaktik und Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig, seit 2016 zusätzlich als Studiengangleiterin der Teilzeitstudiengänge der Abteilung Primarstufe.Als Präsidentin der Pfadibewegung Schweiz stellt bildet für sie das informelle Lernen, also das Lernen in Lebenszusammenhängen ausserhalb des formalen Bildungswesen, ein bedeutender Nebenschwerpunkt.
Dr. Jean-Paul Munsch studierte an der Universität Zürich und Amsterdam Philosophie und Geschichte. In seiner Promotion erarbeitete er auf der Grundlage des Aristotelischen Mussebegriffs ein eigenes Schul- und Organisationsentwicklungsmodell, das Sinnorientierung und Selbstorganisation fruchtbar macht. In seiner Beratungstätigkeit als Coach und Schulberater findet sein Modell Anwendung, so dass Menschen lernen, sich selber ernster zu nehmen und so zunehmend Verantwortung für ihr Denken, Handeln und Fühlen zu übernehmen. An der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg/Windisch ist er Co-Leiter des MAS Integrative Beratung. Er lebt mit seiner Frau in Zürich.


Über Albert Meier

Albert Meier (*1956) studierte nach der Lehrerausbildung Entwicklungs- und Sozialpsychologie sowie Pädagogik an der Universität Fribourg (CH). Nach Berufserfahrungen im Schul- und Sozialbereich arbeitete er von 1991 bis 2021 in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (PH Bern und PH Zürich). Zu Beginn seiner Karriere waren insbesondere berufliche Basics (Psychologie, Pädagogik, Didaktik, Berufspraxis) seine Schwerpunkte. In der zweiten Berufsphase widmete er sich hauptsächlich der Stärkung von überfachlichen Professionskompetenzen. Er lehrte erfahrene Lehrpersonen, wie sie befriedigend, im richtigen Mass engagiert und langfristig gesund ihren Beruf ausüben können. Albert Meier ist verheiratet, Vater und Grossvater und lebt in Wabern bei Bern. 

Über Barbara Blanc

Barbara Blanc, M.A., geb. 1972, ist Lehrperson (Eingangsstufe) sowie schulische Heilpädagogin. Sie hat Anstellungen in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Zug und arbeitet auch in afrikanischen lateinamerikanischen Schulen. Seit 2008 ist sie als Dozentin für Pädagogik und Allgemeine Didaktik und Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig, seit 2016 zusätzlich als Studiengangleiterin der Teilzeitstudiengänge der Abteilung Primarstufe.Als Präsidentin der Pfadibewegung Schweiz stellt bildet für sie das informelle Lernen, also das Lernen in Lebenszusammenhängen ausserhalb des formalen Bildungswesen, ein bedeutender Nebenschwerpunkt.

Über Jean-Paul Munsch

Dr. Jean-Paul Munsch studierte an der Universität Zürich und Amsterdam Philosophie und Geschichte. In seiner Promotion erarbeitete er auf der Grundlage des Aristotelischen Mussebegriffs ein eigenes Schul- und Organisationsentwicklungsmodell, das Sinnorientierung und Selbstorganisation fruchtbar macht. In seiner Beratungstätigkeit als Coach und Schulberater findet sein Modell Anwendung, so dass Menschen lernen, sich selber ernster zu nehmen und so zunehmend Verantwortung für ihr Denken, Handeln und Fühlen zu übernehmen. An der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg/Windisch ist er Co-Leiter des MAS Integrative Beratung. Er lebt mit seiner Frau in Zürich.