Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Der Umgang mit der geschlechtsabhängig präferierten Methode Overlay E-Book Reader

Der Umgang mit der geschlechtsabhängig präferierten Methode "Tanzen" innerhalb eines geschlechterheterogenen Musikunterrichts

Der Umgang mit der geschlechtsabhängig präferierten Methode Overlay E-Book Reader
E-Book (PDF) 13,99
E-Book (PDF)
13,99
inkl. gesetzl. MwSt.
EPDF sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!
Leitfaden zu E-Books
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2020, von Tilman Vogt bei GRIN Verlag

ISBN: 978-3-346-15956-4
Auflage: 1. Auflage
17 Seiten

 
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Musik Saar Saarbrücken, Veranstaltung: Seminar - psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Retrospektive zur schulischen Geschlechterdebatte im Kontext des Faches Musik werde ich die folgende Frage in den Fokus meiner Untersuchung stellen: Welchen ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Musik Saar Saarbrücken, Veranstaltung: Seminar - psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Retrospektive zur schulischen Geschlechterdebatte im Kontext des Faches Musik werde ich die folgende Frage in den Fokus meiner Untersuchung stellen: Welchen Beitrag leisten Musiklehrbücher, um Lehrpersonen bei der Methodenumsetzung "Tanzen" eine geschlechtersensiblere Umsetzung zu ermöglichen, um auch prophylaktisch betrachtet pubertierende Jungen zum
Tanzen zu bewegen und das Risiko einer Ablehnung des Faches vonseiten der Jungen zu minimieren.

In diesem Zusammenhang werde ich die Stellung des Musiklehrbuches aus der Perspektive von Lehrkräften, Schulbuchautoren und mithilfe der Studienerkenntnisse des Musikpädagogen Dr. phil. Hans Jünger untersuchen. Anschließend werde ich aktuelle
Studienergebnisse zur gendersensiblen Umsetzung der Methode "Tanzen" darlegen, um infolgedessen an einem exemplarisch gewählten Musiklehrbuch "Spielpläne 2" (Jahrgänge 7/8) aus dem Jahre 2017 den unterstützenden Wert für Lehrpersonen im Umgang mit der von Geschlechterdifferenzen behafteten Methode "Tanzen" ziehen zu können.

Die verwendeten Forschungsergebnisse entnehme ich Studien und fachliterarischen Werken, welche vorrangig in einem Zeitraum vor der Publizierung des Lehrbuches veröffentlicht wurden. Aktuellere Lehrbücher als das exemplarisch gewählte aus dem Jahr 2017 waren mir nicht zugänglich.