Volltextsuche nutzen
- versandkostenfrei ab € 30,–
- 11x in Wien, NÖ und Salzburg
- 6 Mio. Bücher
- facultas
- Detailansicht
Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ
UTB Mittlere Reihe
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Veröffentlicht 2019, von Susanne Horstmann, Julia Settinieri, Dagmar Freitag bei UTB, Brill | Schöningh
ISBN: 978-3-8252-4750-8
Auflage: 1. Auflage
Reihe: Grundwissen DaF/DaZ
351 Seiten
21.5 cm x 15 cm
Susanne Horstmann, Julia Settinieri und Dagmar Freitag bieten eine Einführung, die speziell auf die Bedürfnisse angehender Lehrerinnen und Lehrer zugeschnitten ist. Besonders praxisrelevante Bereiche und Themen der Linguistik werden auch besonders ausführlich behandelt. Hinweise auf weiterführende Literatur, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge ...
Sprachwissenschaft passgenau für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Susanne Horstmann, Julia Settinieri und Dagmar Freitag bieten eine Einführung, die speziell auf die Bedürfnisse angehender Lehrerinnen und Lehrer zugeschnitten ist. Insbesondere praxisrelevante Bereiche und Themen der Linguistik werden ausführlich behandelt. Hinweise auf weiterführende Literatur, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge helfen beim Lernen.
Aus dem Inhalt:
Kommunikative Kompetenz
Relevanz von Aussprache im Spracherwerb und Schriftspracherwerb
Wortartenbestimmung
Vergleich von Sprachen: Typologie
Wortschatzarbeit
Flexion und Syntax
Textsorten und Textmuster
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Lernersprachenanalyse und Sprachdiagnostik
Mehrsprachigkeit und Language Awareness
Zitat aus einer Besprechung
Aus: ekz-infodienst – Urban – KW 08/2020
Anwendungsorientierte Einführung in die Linguistik für Studierende und Lehrende im Bereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache mit Basisinformationen über Sprache, Sprechen und Schreiben sowie Anwendungsaspekten für praxisrelevante Fragestellungen. In elf Kapiteln werden die Forschungsfelder der Linguistik (z.B. Semiotik, Phonetik, Lexik) auf akademischen Niveau dargestellt. Trotz des hohen theoretischen Anspruchs wird die direkte Verbindung zu den Belangen der Fremdsprachenvermittlung gezogen und der Nutzen einer linguistischen Durchdringung spezifischer Probleme deutlich gemacht. Interessant ist die konsequente Orientierung an der Perspektive des Lernenden, […] Für Bibliotheken mit studentischem Publikum unbedingt empfehlenswert.