Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Umweltbewusstsein durch SchulbauernhöfeOverlay E-Book Reader

Umweltbewusstsein durch Schulbauernhöfe

Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie

Umweltbewusstsein durch SchulbauernhöfeOverlay E-Book Reader
E-Book
(PDF mit drm)
34,99
E-Book
(PDF mit drm)
34,99
inkl. gesetzl. MwSt.
EPDF (mit DRM) sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!
Leitfaden zu E-Books
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2012, von Jörg-Simon Schmid bei GRIN Verlag

ISBN: 978-3-656-20151-9
Auflage: 1. Auflage
Reihe: Akademische Schriftenreihe
149 Seiten

 
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für Agrarsoziologie), Veranstaltung: Ökologische Agrarwissenschaften/ Umweltpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff des Umweltbewusstseins ist - ganz ähnlich wie „Nachhaltigkeit“ - ein ebenso häufig benutzter wie schwer zu fassender Begriff. Um Licht in das Dunkel ...
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für Agrarsoziologie), Veranstaltung: Ökologische Agrarwissenschaften/ Umweltpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff des Umweltbewusstseins ist - ganz ähnlich wie „Nachhaltigkeit“ - ein ebenso häufig benutzter wie schwer zu fassender Begriff. Um Licht in das Dunkel der Begriffsbestimmung zu bringen und um einen möglichen Bezug der Umweltbewusstseins- und Nachhaltigkeitsthematik zu einem Aufenthalt auf einem Schulbauernhof zu überprüfen, wurde der Lernort Schulbauernhof am Fachbereich ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel anhand von Konzepten der Umweltbewuss-tseinsforschung untersucht. Neben einer umfassenden Literaturrecherche und teilnehmender Beobachtung während eines Praktikums auf einem Schulbauernhof in Nordhessen bilden leitfadengestützte Interviews die Basis für die Studie. Dazu wurden Lehrerinnen und Lehrer aus drei freien und drei staatlichen Schulen zu dem Verhalten von Schülern während und nach dem Besuch des Schulbauernhofes befragt. Es hat sich gezeigt, dass der Schulbauernhofbesuch starke Einflüsse auf alle einzelnen Komponenten des Umweltbewusstseins (Wissen, Verhalten, Betroffenheit, Wohlbefinden & Werte) hat. Als entscheidend stellte sich allerdings nicht die Vermittlung der einzelnen Komponenten heraus, sondern die Erfahrung und das Begreifen des Gesamtzusammenhanges. Nur so besteht die Chance, dass Wissen tatsächlich handlungsleitend wird und sich auf umweltrelevante Verhaltensweisen und Werthaltungen auswirken kann.