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New Yorker Novellen
Ein Zyklus in drei Nächten
Hardcover
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Veröffentlicht 2020, von Ulrich Becher, Moritz Wagner(Hg.) bei Schöffling
ISBN: 978-3-89561-453-8
Auflage: 1. Auflage
408 Seiten
21 cm x 14 cm
Mit den 1950 erstmals publizierten »New Yorker Novellen« gilt es, ein bedeutendes Werk der deutschsprachigen Exilliteratur neu zu entdecken.
Der noch 1945 in New York begonnene »Zyklus in drei Nächten« umfasst die drei Novellen »Nachtigall will zum Vater fliegen«, »Der schwarze Hut« und »Die Frau und der Tod«. Ob Hans Heinz Nachtigall, der im Exil einen märchenhaften Aufstieg vom ...
Der noch 1945 in New York begonnene »Zyklus in drei Nächten« umfasst die drei Novellen »Nachtigall will zum Vater fliegen«, »Der schwarze Hut« und »Die Frau und der Tod«. Ob Hans Heinz Nachtigall, der im Exil einen märchenhaften Aufstieg vom ...
Beschreibung
Mit den 1950 erstmals publizierten »New Yorker Novellen« gilt es, ein bedeutendes Werk der deutschsprachigen Exilliteratur neu zu entdecken.
Der noch 1945 in New York begonnene »Zyklus in drei Nächten« umfasst die drei Novellen »Nachtigall will zum Vater fliegen«, »Der schwarze Hut« und »Die Frau und der Tod«. Ob Hans Heinz Nachtigall, der im Exil einen märchenhaften Aufstieg vom erfolglosen Dichter zum gefragten Psychiater der New Yorker Upper Class erlebt, jedoch Verrat gegenüber seinem in Europa zurückgelassenen Vater empfindet, ob der joviale Börsenmakler Alois Altkammer, der für seine verstorbene Frau eine bizarre Totenfeier veranstaltet, ob der seines Gehörs beraubte jüdische KZ-Häftling Dr. Klopstock oder der vom Krieg heimgekehrte Pilot Happy Slocum: Bechers Geschichten handeln von einsamen, durch Erfahrungen der Entwurzelung gezeichneten Außenseitern, die um einen biographischen oder künstlerischen Neuanfang in der Fremde bemüht sind.
Mit einem bald ins Satirische, bald ins Groteske weisenden schwarzen Humor erzählt Becher bereits 20 Jahre vor seinem Meisterwerk »Murmeljagd« in pointierter Form, die die Verwandtschaft zu George Grosz erkennen lässt, von den biographischen Erschütterungen inmitten einer Epoche der Entmenschlichung.
Zitat aus einer Besprechung
»Realismus, scharfe Beobachtung, gemischt mit einer Art Nebel.«
George Grosz über Ulrich Becher
»Becher erweist sich als meisterhaft kurzweiliger Erzähler, der die tiefen Erschütterungen des Exils in einer Epoche der Entmenschlichung mit spitzer Feder aufs Korn nimmt.«
Ute Büsing, rbb Inforadio
»Die Novellen sind allen, die sich für die Atmosphäre der Exilanten im Amerika der vierziger Jahre interessieren und Freude an Sprachwitz haben, unbedingt zu empfehlen.«
Dorothee Wahl, Frankfurter Rundschau
»Es ist gut, dass diese Erzählungen wieder in unser Bewusstsein gebracht worden sind.«
Niels Beintker, BR2, Diwan
»(...) Ulrich Bechers ›New Yorker Novellen‹ (sind) eine Wohltat, ein Vergnügen, eine Begründung dafür, sich mit Literatur zu beschäftigen.«
Enno Stahl, junge Welt
»In seinen Novellen glänzt der Exilautor Ulrich Becher mit schwarzem Humor und spätexpressionistischer Sprachlust.«
Oliver Pfohlmann, WDR3 Mosaik
»Es ist ein absurdes Welttheater, das Becher im New York der unmittelbaren Nachkriegszeit aufführt – ein Totentanz mit einem ganz eigenen Sog.«
Joanna Nowotny, Der Bund (CH)
Mit den 1950 erstmals publizierten »New Yorker Novellen« gilt es, ein bedeutendes Werk der deutschsprachigen Exilliteratur neu zu entdecken.
Der noch 1945 in New York begonnene »Zyklus in drei Nächten« umfasst die drei Novellen »Nachtigall will zum Vater fliegen«, »Der schwarze Hut« und »Die Frau und der Tod«. Ob Hans Heinz Nachtigall, der im Exil einen märchenhaften Aufstieg vom erfolglosen Dichter zum gefragten Psychiater der New Yorker Upper Class erlebt, jedoch Verrat gegenüber seinem in Europa zurückgelassenen Vater empfindet, ob der joviale Börsenmakler Alois Altkammer, der für seine verstorbene Frau eine bizarre Totenfeier veranstaltet, ob der seines Gehörs beraubte jüdische KZ-Häftling Dr. Klopstock oder der vom Krieg heimgekehrte Pilot Happy Slocum: Bechers Geschichten handeln von einsamen, durch Erfahrungen der Entwurzelung gezeichneten Außenseitern, die um einen biographischen oder künstlerischen Neuanfang in der Fremde bemüht sind.
Mit einem bald ins Satirische, bald ins Groteske weisenden schwarzen Humor erzählt Becher bereits 20 Jahre vor seinem Meisterwerk »Murmeljagd« in pointierter Form, die die Verwandtschaft zu George Grosz erkennen lässt, von den biographischen Erschütterungen inmitten einer Epoche der Entmenschlichung.
Zitat aus einer Besprechung
»Realismus, scharfe Beobachtung, gemischt mit einer Art Nebel.«
George Grosz über Ulrich Becher
»Becher erweist sich als meisterhaft kurzweiliger Erzähler, der die tiefen Erschütterungen des Exils in einer Epoche der Entmenschlichung mit spitzer Feder aufs Korn nimmt.«
Ute Büsing, rbb Inforadio
»Die Novellen sind allen, die sich für die Atmosphäre der Exilanten im Amerika der vierziger Jahre interessieren und Freude an Sprachwitz haben, unbedingt zu empfehlen.«
Dorothee Wahl, Frankfurter Rundschau
»Es ist gut, dass diese Erzählungen wieder in unser Bewusstsein gebracht worden sind.«
Niels Beintker, BR2, Diwan
»(...) Ulrich Bechers ›New Yorker Novellen‹ (sind) eine Wohltat, ein Vergnügen, eine Begründung dafür, sich mit Literatur zu beschäftigen.«
Enno Stahl, junge Welt
»In seinen Novellen glänzt der Exilautor Ulrich Becher mit schwarzem Humor und spätexpressionistischer Sprachlust.«
Oliver Pfohlmann, WDR3 Mosaik
»Es ist ein absurdes Welttheater, das Becher im New York der unmittelbaren Nachkriegszeit aufführt – ein Totentanz mit einem ganz eigenen Sog.«
Joanna Nowotny, Der Bund (CH)