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Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft
Grundlagen einer Kritischen Theorie von Bildung und Kompetenz
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Veröffentlicht 2025, von Guido Pollak, Andreas Spengler bei De Gruyter, De Gruyter Oldenbourg
ISBN: 978-3-11-055553-0
300 Seiten
240 mm x 170 mm
Nach einer knappen wissenschaftsgeschichtlichen Rekonstruktion des Entwicklung der Pädagogik als eigenständiger Disziplin am Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, soll dann eine an Humboldts Bildungsbegriff anknüpfende Bildungstheorie für die Gegenwart skizziert werden, die einerseits Positionen einer Kritischen Bildungstheorie (Adorno, Heydorn, Pongratz, Negt) aufnimmt und gerade deshalb an die seit PISA 2000 gängige Kompetenzorientierung anschlussfähig ist, weil sie das Korrektiv eines neopositivistischen und neotechnologischen Verständnisses von Kompetenzentwicklung bildet.
Diesen kompetenztheoretischen Bildungsbegriff spiegelt das Buch dann in zentrale Praxisfelder hinein (Elementarbereich, allgemeinbildendes und berufliches Bildungswesen, Politische Bildung, Kulturell-Ästhetische Bildung u.a.).