Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Deutsch unterrichten

Deutsch unterrichten

Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen

Deutsch unterrichten
Buch 27,95
weitere Formateab 26,99
Buch
27,95
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort lieferbarLieferzeit 2-3 Werktage
In der Regel dauert die Zustellung zwei bis drei Werktage innerhalb Österreichs.
Versandkostenfrei ab 30,00 € österreichweit
unter € 30,00 österreichweit: € 4,90
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
24h-Reservierung: Wunschfiliale anklicken und reservieren
1-2facultas im Neuen Institutsgebäude (NIG)
Jetzt für 24 Stunden reservieren.
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2010, von Tilman von Brand bei Kallmeyer

ISBN: 978-3-7800-1049-0
Auflage: 8. Auflage 2022
288 Seiten
23 cm x 16 cm

 

Guten Deutschunterricht planen, durchführen und auswerten

Die Deutschdidaktik hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und unter anderem durch ein verändertes Mediennutzungsverhalten der Lernenden neue Impulse erhalten. Ausgehend vom aktuellen Stand der Unterrichtsforschung verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche ...
Beschreibung

Guten Deutschunterricht planen, durchführen und auswerten

Die Deutschdidaktik hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und unter anderem durch ein verändertes Mediennutzungsverhalten der Lernenden neue Impulse erhalten. Ausgehend vom aktuellen Stand der Unterrichtsforschung verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Fachunterricht übertragen. 


Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen:





  • Bildungsstandards und Rahmenpläne


  • Lernbereiche


  • Unterrichtskonzepte


  • Lehr- und Lernziele


  • Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts


  • Phasierung von Unterrichtsstunden


  • Individuelle Lernvoraussetzungen der SchülerInnen 


  • Planungseinheiten und Stundenentwürfe


  • NEU: Aufgaben im Deutschunterricht


  • Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung


  • Konzeption und Konsequenz von Leistungsüberprüfungen


  • Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion




Ein Buch für alle (angehenden) Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen.




Über Tilman von Brand

Tilman von Brand lehrt seit 2013 als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik, Individualisierung/Differenzierung/Inklusion, Historisch-politisches Lernen sowie Methodik des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH.