Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü
Das Bochumer Modell des bewegten Klassenzimmers

Das Bochumer Modell des bewegten Klassenzimmers

Innovation in der Waldorfschule

Das Bochumer Modell des bewegten Klassenzimmers
Hardcover 16,50
Hardcover
16,50
inkl. gesetzl. MwSt.
Besorgungstitel
Lieferzeit 1-2 Wochen
Versandkostenfrei ab 30,00 € österreichweit
unter € 30,00 österreichweit: € 4,90
Deutschland: € 10,00
EU & Schweiz: € 20,00
In den Warenkorb
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
Derzeit in keiner facultas Filiale lagernd. Jetzt online bestellen!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2017, von Wolfgang-Michael Auer, Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen(Hg.) bei Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V.

ISBN: 978-3-944911-38-0
Auflage: 1. Auflage
144 Seiten
mit vielen farbigen Abbildungen
24.5 cm x 17 cm

 
Das Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers ist ein Konzept für das 1. und 2. Schuljahr an Waldorfschulen. Es ist eine pädagogische Antwort auf die Situation der Kinder von heute. Mädchen und Jungen brauchen heute zu Beginn der Schule etwas, was man früher voraussetzen, worauf man in der Schule einfach bauen konnte. Den Kindern fehlt es an realen Sinneserfahrungen, vielfältiger ...
Beschreibung
Das Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers ist ein Konzept für das 1. und 2. Schuljahr an Waldorfschulen. Es ist eine pädagogische Antwort auf die Situation der Kinder von heute. Mädchen und Jungen brauchen heute zu Beginn der Schule etwas, was man früher voraussetzen, worauf man in der Schule einfach bauen konnte. Den Kindern fehlt es an realen Sinneserfahrungen, vielfältiger Bewegungsmöglichkeit, an sicherer Bindung und vielem mehr. Und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Dieser Mangel hat aber Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen zur Folge.

Die Schule muss daher gleich zu Beginn den Kindern die Möglichkeit geben, das Fehlende nachzuholen und die für die Schule so notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie schulreif werden. Das ist der Kern des Konzepts, das inzwischen in vielen Waldorfschulen rund um die Welt erfolgreich praktiziert wird.

Das Buch gibt einen detaillierten Einblick in das Konzept, seine Praxis und die Entstehungsgeschichte, und liefert eine fundierte pädagogische Begründung. Der Leser erlebt ein Stück lebendige Waldorfpädagogik und zugleich ein Beispiel für die Innovationsfähigkeit der Waldorfschule.

Klassenstufen, Unter- und Mittelstufe, 1. Klasse, 2. Klasse, Kindergarten, Allgemeines, Integration/Inklusion, Salutogenese, Arbeitsmaterial für Lehrer