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Die Ziele und Organisationformen der jüdischer Erwachsenenbildung unter dem Einfluss des Nationalsozialismus
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Veröffentlicht 2017, von Luisa Wagner bei GRIN Verlag
ISBN: 978-3-668-51461-4
Auflage: 1. Auflage
Reihe: Akademische Schriftenreihe
15 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt die Ursprünge der jüdischen Erwachsenenbildung auf, sowie deren Entwicklung und Veränderung unter Einfluss des Nationalsozialismus. Anschließend wird gezeigt, wie das Judentum durch das ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt die Ursprünge der jüdischen Erwachsenenbildung auf, sowie deren Entwicklung und Veränderung unter Einfluss des Nationalsozialismus. Anschließend wird gezeigt, wie das Judentum durch das NS-Regime beeinflusst wurde und welche Ziele die jüdische Erwachsenenbildung verfolgt hat.
In den letzten 90 Jahren kam der Erwachsenenbildung immer mehr Bedeutung zu. Aufgrund des defizitären Problembewusstseins und der Voreingenommenheit sind jedoch nur sehr wenig historische Schriften über die Erwachsenenbildung, vor Allem über die jüdische Erwachsenenbildung während des Nationalsozialismus vorhanden.
Anfänglich ist immer noch von Volksbildung die Rede, erst ab 1945 etabliert sich der Begriff Erwachsenenbildung endgültig und löst den der Volksbildung ab. Zusätzlich setzt sich der Begriff Weiterbildung als Oberbegriff gegenüber Erwachsenenbildung durch. Da die beiden Begriffe oft nicht klar voneinander zu unterscheiden sind und synonym verwendet werden, empfiehlt sich eine kurze Definition. Weiterbildung dient der Vermittlung von Qualifikationen für die Sicherung beruflicher Leistungsfähigkeit. Erwachsenenbildung hingegen orientiert sich an dem Einzelnen und hilft bei der Gewinnung und Sicherung von Identität.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt die Ursprünge der jüdischen Erwachsenenbildung auf, sowie deren Entwicklung und Veränderung unter Einfluss des Nationalsozialismus. Anschließend wird gezeigt, wie das Judentum durch das NS-Regime beeinflusst wurde und welche Ziele die jüdische Erwachsenenbildung verfolgt hat.
In den letzten 90 Jahren kam der Erwachsenenbildung immer mehr Bedeutung zu. Aufgrund des defizitären Problembewusstseins und der Voreingenommenheit sind jedoch nur sehr wenig historische Schriften über die Erwachsenenbildung, vor Allem über die jüdische Erwachsenenbildung während des Nationalsozialismus vorhanden.
Anfänglich ist immer noch von Volksbildung die Rede, erst ab 1945 etabliert sich der Begriff Erwachsenenbildung endgültig und löst den der Volksbildung ab. Zusätzlich setzt sich der Begriff Weiterbildung als Oberbegriff gegenüber Erwachsenenbildung durch. Da die beiden Begriffe oft nicht klar voneinander zu unterscheiden sind und synonym verwendet werden, empfiehlt sich eine kurze Definition. Weiterbildung dient der Vermittlung von Qualifikationen für die Sicherung beruflicher Leistungsfähigkeit. Erwachsenenbildung hingegen orientiert sich an dem Einzelnen und hilft bei der Gewinnung und Sicherung von Identität.