Menü

Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.

Cover Follow me!
E-Book (EPUB) 30,90
weitere Formateab 35,90
E-Book (EPUB)
30,90
inkl. gesetzl. MwSt.
EPUB sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!
Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten unserer Buchhandlungen.
Nutzen Sie den facultas Onlineshop.
Click & Collect
Artikel online bestellen und in der Filiale abholen.
Artikel in den Warenkorb legen, zur Kassa gehen und Wunschfiliale auswählen. Lieferung abholen und bequem vor Ort bezahlen.
 
...
Kurztext / Annotation
Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u.v.m.

Aus dem Inhalt:

Facebook, Google+, Twitter, Instagram, YouTube, Xing, Blogs, Foren und Bewertungsplattformen
Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen
Social-Media-Strategien
Controlling
Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
Reputation Management
Innovationsmanagement und Crowdsourcing
Mobile Social Marketing und Mobile Commerce
Social Search, Social Commerce und Facebook Commerce

Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.

Textauszug
Über dieses Buch

Im Durchschnitt surft jeder täglich drei Stunden im Internet - ein Drittel dieser Zeit allein im Social Web. [ 1 ] Social Media sind die am meisten genutzten Medien und werden direkt nach dem Aufwachen von den Nutzern angewählt. [ 2 ] Insbesondere bei jungen Zielgruppen ist diese Nutzung immens. Für sie gehören Social Media zur Morgen- und Abendroutine und werden am häufigsten im Bett genutzt. Social Media sind also keine Eintagsfliegen mehr, sondern omnipräsent und so selbstverständlich wie einst das Telefon oder der Blick in die Zeitung.

So ist auch Social Media Marketing mittlerweile eine feste Größe im Marketingmix aller Branchen. Auf der Bühne des Social Media Marketings konnten wir in den letzten Jahren spannende Kampagnen großer Marken und Social Media Erfolgsstories von Startups und Entrepreneuren erleben. Erfolgreich ist, wer seine Kampagnen und Aktionen vor allem mobil denkt und die spannenden Stories auch richtig zu vermarkten weiß.

"Eine Marke ist das, was Menschen über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind" oder was sie in Social Media über Sie sagen. Eine Marke ist eine Leistung des Kunden - in Social Media wird das einmal mehr sichtbar. In Social Media lassen sich rund um Marken echte Communitys aufbauen, die den Zeitgeist der Marke leben, ihn transformieren und an ihren Freundeskreis weitergeben. Die Marke wird im Social Web gemeinsam mit dem Kunden geführt, alles verzahnt und ergänzt sich.

Viele Unternehmen treibt 2018 dennoch die Frage um, wohin der Trend nun geht. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat viele Unternehmen verunsichert. Auch das viel besprochene Influencer Marketing ist von der DSGVO stark betroffen und muss sich gerade neu aufstellen. Zudem macht sich so etwas wie eine Social-Media-Ernüchterung bei vielen Unternehmen breit, da die Zeiten organischer Reichweite bei Facebook, Instagram und YouTube passé sind.

Genau an dieser Stelle setzt die mittlerweile 5. Auflage von "Follow me!" an und zeigt Ihnen, wie Sie Social Media Marketing trotz DSGVO und sinkender organischer Reichweite aufgleisen müssen. Sie erfahren, welche Kanäle relevant sind und wo es tatsächlich noch organische Reichweite zu holen gibt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Advocacy Marketing Ihre Lieblingskunden und Meinungsführer involvieren und an sich binden, wie Sie Empfehlungen auslösen und für sich nutzen, um virale Effekte zu stimulieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mittels Storytelling Social-Media-Aktionen lancieren, an die sich Nutzer noch lange erinnern. Und Sie erfahren ganz genau, wie Sie diese Ziele messen können. Mit Rechtstipps im Buch und Empfehlungen zur DSGVO sind Sie auf dem aktuellen Rechtsstand in Sachen Social Media.

Für die begleitenden Rechtstipps im Buch konnten wir erneut den Rechtsanwalt Sven Hörnich gewinnen, der in der aktuellen Diskussion rund um medienrechtliche Fragestellungen sowie insbesondere den Datenschutz (und mithin die DSGVO) wichtige praxisnahe Hinweise liefert. Er ist sowohl Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht als auch für gewerblichen Rechtsschutz. Weitere Informationen über Sven Hörnich und seine Kanzlei finden Sie unter .

Des Weiteren konnten wir den Facebook-Ads-Experten Steffen Jecke gewinnen. Steffen Jecke ist Digitalstratege mit inhaltlichem Fokus auf Social Media, Paid Advertising und 360°-Online-Marketing-Consulting bei der Online-Marketing-Agentur Projecter aus Leipzig. Federführend ist er unter anderem in Projekten für ProSiebenSat.1 Media, Hubert Burda Media, Carhartt und Spreadshirt. Weitere Informationen über Projecter erhalten Sie unter .

Den freiberuflichen Social-Media-Experten Felix Krüger konnten wir ebenfalls für das Buch gewinnen. Felix Krüger berät viele Werbeagenturen Deutschland

Beschreibung für Leser
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

Cover Follow me!
Auf die Merkliste

Veröffentlicht 2018, von Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogl bei Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-6233-0
Auflage: 5. Aufl.
Reihe: Rheinwerk Computing
555 Seiten

Über Anne Grabs

Über Karim-Patrick Bannour

Über Elisabeth Vogl

facultas-Newsletter

Aktuelle Neuerscheinungen, Empfehlungen, Angebote und Aktionen