Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü

Der Apfel – ein Tausendsassa

Er ist das Lieblingsobst der Europäer, ein Machtsymbol und Zeichen reicher Ernte: der Apfel. Aber nicht nur zum Essen ist er beliebt, auch seine gesundheitliche Wirkung ist nicht zu unterschätzen.



"An apple a day keeps the doctor away“, sagt ein englisches Sprichwort und liegt dabei sehr richtig. Äpfel sind nicht nur frisch verzehrt ein Genuss. Auch in Form diverser Hausmittel wirken sie positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden. Wer kennt zum Beispiel nicht den geriebenen Apfel als wirksames Mittel bei Durchfall oder Verdauungsbeschwerden?


„Wichtig ist dabei, dass Sie den Apfel braun werden lassen“, weiß Ernährungswissenschaftlerin Eva Fauma. „Die im Apfel enthaltenen Zuckerverbindungen verhindern, dass krankmachende Keime an der Darmwand anhaften. In Kombination mit den Pektinen aus der Schale kann das sehr gut die Verdauung regulieren.“

 

Aber auch äußerlich angewandt spendet der Apfel wirksame Nährstoffe. Als Gesichtsmaske etwa erfrischt er, spendet Feuchtigkeit, strafft und wirkt entzündungshemmend:

 

 

Rezept für eine Apfelgesichtsmaske


Zutaten:
1 Apfel
1 Eiweiß


Zubereitung:
Den Apfel fein reiben und mit dem Eiweiß von einem Ei verrühren. Für 15–20 Minuten auf das Gesicht auftragen und danach mit lauwarmem Wasser abwaschen.