Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü

Fenchel gegen die Herbstdepression

Dass Ernährung die Gesundheit positiv beeinflussen kann, ist hinlänglich bekannt. Viele Nahrungsmittel haben erwiesenermaßen heilende Wirkung. Aber wussten Sie schon, dass Fenchel auch stimmungsaufhel­lend wirkt und Antriebslosigkeit lindern kann?



Der Fenchel hat angenehme Wärme und ist weder von trockener noch von kalter Natur. Und wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt ihm angenehme Wärme und guten Schweiß (…). Sogar ein Mensch, den die Melancholie plagt, zerstoße Fenchel zu Saft und er salbe oft Stirn, Schläfen, Brust und Magen, und die Melancholie in ihm wird weichen.“

 

Schon Hildegard von Bingen wusste im 12. Jahrhundert davon zu berichten. Aber auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin und im indischen Ayurveda gilt Fenchel als wärmend und wohltuend für die Verdauung. Bis heute spielt er eine we­sentliche Rolle in der Ernährungsmedizin und wurde 2009 in Deutschland sogar zur Pflanze des Jahres gekürt.


Dabei kann er, muss aber nicht die Hauptrolle einer Mahlzeit spielen. Er harmoniert mit Fisch und eignet sich gut als Zutat für Suppen, Eintöpfe und Salate. Fenchelsamen sind klassischer Bestandteil von Brotgewürzen. Und nicht zuletzt ist der Fencheltee seit Langem als beruhigend für Magen und Darm bekannt.


Passende Beispielrezepte und spannenden Infos zur Wirkung von Fenchel sind in folgendem Buch zu finden:

Healing Kitchen für den modernen Alltag

Traditionelle Heilküchen aus Ost & West

Healing Kitchen für den modernen Alltag

Veröffentlicht 2017
von Anja Haider-Wallner, Ulli Zika bei facultas / maudrich
ISBN: 978-3-99002-049-4

Alte Traditionen wie das indische Ayurveda, die Traditionelle Chinesische und die Traditionelle Europäische Medizin betrachten Ernährung seit jeher als fixen Bestandteil eines ganzheitlichen Gesundheitssystems. Wenn wir uns neben Kalorien und Vitaminen auch für die energetische Wirkweise von ...