Volltextsuche nutzen

B O O K SCREENER

Aktuelle Veranstaltungen

Events
  • versandkostenfrei ab € 30,–
  • 11x in Wien, NÖ und Salzburg
  • 6 Mio. Bücher
Menü

Rezensionen

Lebensbejahende Geschichte

Rezension von HEYNi Anna Partl

Lebensfreude

Jens Corssen; Stephanie Ehrenschwendner

Lebensbejahende Geschichte

Ein Lebensratgeber, verpackt in einen Roman. Fünf Fremde, verschlossen und frustriert vom Leben, wollen Zufriedenheit und Lebensfreude empfinden, im Alltag glücklich sein. Das nehmen sie sich zum Ziel und treffen sich sechsmal, einmal pro Monat, ohne ...

Ein Lebensratgeber, verpackt in einen Roman. Fünf Fremde, verschlossen und frustriert vom Leben, wollen Zufriedenheit und Lebensfreude empfinden, im Alltag glücklich sein. Das nehmen sie sich zum Ziel und treffen sich sechsmal, einmal pro Monat, ohne Therapeut, und sprechen über sich, ihr Leben, ihre Meinungen. Es ist interessant zu sehen, wie sich die einzelnen, komplett unterschiedlichen Charaktere entwickeln und voneinander lernen. Es gibt in dem Buch – trotz Roman-Charakter – tatsächlich Übungen und Tipps, die wir Leser:innen von den Protagonist:innen übernehmen und selbst anwenden können. Ein sehr schönes, kluges Buch, in dem wir beim Lesen sozusagen selbst Mitglied dieser „Freunde-Kreis“ werden. Großartig umgesetzt!

Ein fantastisches Finale

Rezension von Gilasbuecherstube

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Saskia Louis

Ein fantastisches Finale

Nachdem mich bereits der erste Teil der Dilogie begeistert hat, habe ich mich sehr auf den zweiten und finalen Teil gefreut. Billie muss einiges verarbeiten, seit sie mit ihrem Vater nach Amber Lake gezogen ist. Gehört sie wirklich zu den Sternenhütern, ...

Nachdem mich bereits der erste Teil der Dilogie begeistert hat, habe ich mich sehr auf den zweiten und finalen Teil gefreut.

Billie muss einiges verarbeiten, seit sie mit ihrem Vater nach Amber Lake gezogen ist. Gehört sie wirklich zu den Sternenhütern, die sich vor der Königin der Nacht auf der Erde verstecken? Aber warum sind ihre Kräfte anders und vor allem, warum kann sie Ash, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt, nicht berühren ohne ihm zu Schaden? Ist sie schuld daran, dass das Schutzschild Risse bekommen hat und immer öfter Kinder der Sternenhüter verschwinden?
Nach einem erneuten Angriff der Dunkelritter kommt Billie ein furchtbarer Verdacht...

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Besonders der Sternenhimmel mit den vielen Sternenbildern unter dem Schutzumschlag fand ich wunderschön. Die Character Card (in der 1. Auflage) ist das kleine -iTüpfelchen.

Saskia Louis hat einen leichten, moderne und magischen Schreibstil und wie schon im ersten Teil, gelingt es ihr, die Emotionen für mich zu jeder Zeit greifbar zu machen.
Während des ganzen Plots hatte ich die Schauplätze bildhaft vor Augen und konnte mich so wunderbar in die Geschichte fallen lassen.

Billie und Ash entwickeln immer mehr Gefühle füreinander, doch ihre „Beziehung“ hat keine Zukunft, denn sobald sie sich berühren, bringen sie nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch alles, was sich in ihrem Umfeld befindet.

Billie entwickelt sich im Laufe der Handlung zu einer mutigen jungen Frau, die selbstlos handelt, um ihre Freunde zu schützen. Aber sie macht auch Fehler und ist keine Superheldin. Geliebt habe ich auch ihren teilweise etwas spöttischer und sarkastischer Humor.
Ash...Nun, was soll ich sagen?!
Fand ich ihn im ersten Teil noch etwas arrogant, bin ich jetzt nur noch verliebt. :-)

Gut gefallen hat mir auch, dass die Beziehung zwischen Billie und ihrem Vater nicht außer Acht gelassen wurde und sich wunderbar einfügt in die Handlung.
Ich fand es spannend zu verfolgen, wie die Geschichte sich weiterentwickelte, die Grenzen zwischen gut und böse verschwammen, offene Fragen aus Band 1 beantwortet wurden und die Lücken sich nach und nach alle schlossen.
Überraschende Wendungen und emotionale Szenen sorgten dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.

Fazit:
Das Finale ist der krönende Abschluss der fesselnden und magischen Fantasy-Dilogie und bekommt verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Retreat mit Aussicht

Rezension von Miro

Die Auszeit

Emily Rudolf

Retreat mit Aussicht

Mit diesem versteckten Luxus-Retreat in den Bergen hat sich Pierre Karthee einen Traum erfüllt. Oder besser gesagt, den Traum seines Vaters, denn auch dieser wollte immer erfolgreich ein Hotel führen. Jetzt hängt er einsam an der Flasche und schafft nicht ...

Mit diesem versteckten Luxus-Retreat in den Bergen hat sich Pierre Karthee einen Traum erfüllt. Oder besser gesagt, den Traum seines Vaters, denn auch dieser wollte immer erfolgreich ein Hotel führen. Jetzt hängt er einsam an der Flasche und schafft nicht einmal mehr seine Einkäufe selbst.

Doch Pierre ist nicht sein Vater und hat alle Eventualitäten im Griff. Nichts wird schief gehen, wenn die große Victoria Kaplan mit ihren Freunden für ein Wochenende kommt, um die 1 Million Follower zu feiern. Dieser Besuch wird die Feuerprobe des Retreats. Gefällt es ihr, gibt das großartige Publicity, wenn nicht, ist alles aus, bevor es richtig begonnen hat.

Und obwohl Pierre und sein Team sich mächtig ins Zeug legen, dass alles so läuft wie es soll, scheint doch irgendwie alles schief zu gehen. Erst verspätet sich die Gruppe, wegen eines verpassten Flugs und bringt dann eine eigenartig unangenehme Stimmung mit. Die Dynamik in der Gruppe ist nicht von freundschaftlicher Liebe geprägt. Vielleicht war sie das früher mal, aber jetzt scheint etwas anderes vorzuherrschen, dem mit Yoga und Meditation nicht beizukommen ist. Es beginnt eine Abwärtsspirale, die während des Unwetters in der zweiten Nacht mit dem Mord ihren Peak erreicht.

Daher sind die Kapitel auch als Countdown übertitelt und wir starten 37 Stunden vor der Tat und die Autorin lässt die einzelnen Mitglieder der Gruppe, sowie den Hotelchef zu Wort kommen. Außerdem sind zwischendrin Jetzt-Kapitel eingeschoben, die nach dem Mord spielen und uns ganz schön lange rätseln lassen, wer denn nun tot ist. Das hat die Autorin sehr spannend hinbekommen.

Auch das Spiel mit den wechselnden Tatverdächtigen klappt gut. Irgendwie scheinen auf einmal alle ein Motiv zu haben und jede Person sich der Tat verdächtig zu machen. Der Aufbau des Buches ist wirklich gut gelungen. Die wechselnden Perspektiven, die zwei Zeitebenen und die Einschübe der Instagram-Beiträge lockern auf und sorgen für wachsende Spannung.

Das Setting ist ebenfalls toll. Ein Retreat in den Bergen, umgeben von Wald, völlig in der Einöde, weit und breit keine Nachbarn die etwas mitkriegen könnten - geruhsam und gleichzeitig gruselig. Je nach dem, wie es gerade beschrieben wird. Die Grenze ist da wackelig, was am Tage heimelig wirkt, kann bei Nacht leicht verstören.

Was mir nicht gefallen hat, war die Dynamik unter den Pseudofreunden, die Oberflächlichkeit ihrer Gespräche und die Unfähigkeit sich mal fallen zu lassen und zu genießen. Ich weiß ja, warum diese Sein & Schein Welt nichts für mich ist!

So schwanke ich in meiner Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen und runde deshalb einfach auf, denn gut unterhalten hat mich das Buch allemal.

Lacroix ist Kult

Rezension von Bücher in meiner Hand

Lacroix und die Frau in der letzten Metro

Alex Lépic

Lacroix ist Kult

Was für Nestor Burma (von Leo Malet) seine Zigaretten sind, ist für Commissaire Lacroix sein Café im Chai de l'Abbaye. Manchmal auch ein Glas Wein oder Bier, aber immer wenn er da ist, läutet auch das Telefon. Wohlgemerkt nicht seines, denn er besitzt ...

Was für Nestor Burma (von Leo Malet) seine Zigaretten sind, ist für Commissaire Lacroix sein Café im Chai de l'Abbaye. Manchmal auch ein Glas Wein oder Bier, aber immer wenn er da ist, läutet auch das Telefon. Wohlgemerkt nicht seines, denn er besitzt nach wie vor kein Handy, sondern jenes vom Bistro. Oft wird er dort angerufen, obwohl er noch gar nicht da ist. So auch in seinem siebten Fall.

In einer Wohnung wird eine junge Frau tot aufgefunden und während Lacroix und sein Team noch im nahen Umfeld der Frau ermittelt, wird eine weitere blonde Frau tot aufgefunden. Die Polizei sucht nach Verbindungen - eine Gemeinsamkeit ist die späte Heimkehr der Frauen mit der Metro.

Die Ermittlungen kommen aber nicht so gut voran, denn es muss in alle Richtungen gedacht werden. Somit kommen auch einige Verdächtigte erst relativ spät ins Geschehen rein. Aber so funktioniert reale Ermittlungsarbeit auch. Lacroix Privatleben ist mit der Wahl seiner Frau zur Bürgermeisterin noch nicht durcheinander gekommen, daran wird sich wohl nicht viel ändern, denn Lacroix hat erstens seinen eigenen Kopf und zweitens ist sie ist stark daran interessiert, dass der Fall schnell gelöst wird, bevor es noch weitere Tote gibt.

Autor Alex Lépic spricht mit diesem Fall ein aktuelles Problem an: die Öffentlichkeit weiss, aufgrund Social Media und anderem, alles. Mir gefiel dieser siebte Fall gut, wie er ausgerollt und schlussendlich gelöst wird - und alles zwischendurch natürlich auch.

Lacroix ist für mich schon jetzt Kult, er kann bestens mit Nestor Burma (oder auch mit Maigret) mithalten. Mir gefällt an der Reihe, besonders auch in "Die Frau in der letzten Metro" die sehr real geschilderte Polizeiarbeit.

Fazit: Dieser siebte Fall ist interessant und unterhaltend - für mich könnten es noch mehr Seiten sein, denn die Bände sind einfach immer viel zu schnell ausgelesen.
4 Punkte.

Was ist der Sinn des Lebens?

Rezension von HEYNi Selina Häuserer

Die Kunst des Lebens, die Kunst des Sterbens

Lorenz Jäger

Was ist der Sinn des Lebens?

Das ist wohl eine der schwierigsten Fragen, die man sich selbst stellen kann. Dieses Buch zeigt uns, was unserem Dasein Sinnhaftigkeit verleiht und dass Leben nicht ohne Sterben funktionieren kann.
Ein großartiges Buch.

 

Rezension von Bücher in meiner Hand

Der Tote im Weinhang

Renato Pozzi

Bacchus wird sich freuen

Ein Jahr nach dem genialen ersten Band liegt nun ein zweiter Fall für Commissario Andreotti und Sophia Lange vor. Ich war gespannt, wie der Autor in diesem Band Sophia Lange einbeziehen will, denn ihre Fähigkeiten als Geigenbauerin sind ja eher spezifisch. ...

Ein Jahr nach dem genialen ersten Band liegt nun ein zweiter Fall für Commissario Andreotti und Sophia Lange vor. Ich war gespannt, wie der Autor in diesem Band Sophia Lange einbeziehen will, denn ihre Fähigkeiten als Geigenbauerin sind ja eher spezifisch.

Aber als Geigenbauerin kennt sie sich mit Holz aus, deshalb soll sie sich Weinfässer anschauen. Zuerst einmal jene, die Onkel Giacomo gekauft hat und mit denen etwas nicht zu stimmen scheint, denn sein Wein ist nach der Lagerung in diesen Fässern gekippt. Später schaut sie sich auch noch andere Fässer an, was wesentlich gefährlicher ist, da sie dann undercover unterwegs ist. Sozusagen im Auftrag von Commissario Andreotti.

Denn Weinfässer und -flaschen spielen aber auch in seinem aktuellen Fall eine wichtige Rolle. Der Tote, der nach dem örtlichen Weinfest in den Reben aufgefunden wird, hat eine spezielle Flasche bei sich. Ähnliche Flaschen schien der Tote zuvor noch verschenkt zu haben. War der Wein in seiner Flasche vergiftet oder weshalb musste der einst sehr bekannte Winzer sterben?

Als ob er mit den Ermittlungen nicht genug zu tun hat, taucht ein ehemaliger Kollege aus Rom auf und durch ihn erfahren wir endlich etwas aus Andreottis Vergangenheit in Rom, die im ersten Band nur angedeutet wurden.

Auch dieser zweite Band ist ein vergnüglicher Lesespass. Man fiebert mit Sophia mit; freut sich über Fedos Auftreten, dessen Frau bestohlen wurde, was doch zu einigem Schmunzeln führt; denkt über die klugen Weisheiten, die Guiseppe preisgibt, nach und würde sich auch gerne von Tante Martha bekochen lassen. Sogar mit dem Puppenspieler gibt es ein kurzes Wiedersehen.

Letztes Mal hingen die Geigen im Himmel, dieser Band wird Weingott Bacchus erfreuen. Es geht um den perfekten Wein, den man liebend gerne trinken würde und um den nicht trinkbaren Wein leider auch und natürlich um den toten Winzer, der zwischen den Reben lag. Es gibt einige Verdächtige, die alle einen Grund gehabt hätten, den Mann auszuschalten, und noch viel mehr Geheimnisse. "Der Tote im Weinhang" ist enorm spannend und unterhaltend zu lesen. Ich konnte den Band kaum aus der Hand lesen, weil ich dringend wissen wollte, wie es ausgeht.

Fazit. Mich überzeugte auch dieser zweite Band, der ebenso toll geschrieben ist wie der erste Band. Die Reihe hat bisher Hit-Potential. Gerne noch viel mehr davon in gleicher Unterhaltungs-Qualität!
4.5 Punkte.

Der Titel ist leider sehr irreführend

Rezension von Marion Fessler

Himmlische Verführungen aus dem Einmachglas

Udo Einenkel

Der Titel ist leider sehr irreführend

Die Aufmachung ist schön, die Rezepte vermutlich schmackhaft aber leider handelt es sich nicht um sinnvolle und köstliche haltbare Speisen sondern um normale Zubereitungen die nur im Einmachglas gekocht, gebacken oder eingefüllt werden. Die meisten Speisen ...

Die Aufmachung ist schön, die Rezepte vermutlich schmackhaft aber leider handelt es sich nicht um sinnvolle und köstliche haltbare Speisen sondern um normale Zubereitungen die nur im Einmachglas gekocht, gebacken oder eingefüllt werden. Die meisten Speisen sind nur 3 bis 5 Tage haltbar. Im Prinzip ein Kochbuch wie tausende andere auch. Meal Prep stell ich mir anders vor.

Ist es heute vielleicht schon zu spät?

Rezension von HEYNi Anna Partl

Heute ist es schon zu spät

Alexander Cimzar

Ist es heute vielleicht schon zu spät?

Spannende Krimielemente, globale Erderwärmung, Klimawandel und Umweltzerstörung, eine Liebesgeschichte, eine Coming-of-Age-Story, Enkel und Großvater auf Reise. Dass diese Themenvielfalt und augenscheinlichen Kontraste sehr gut zusammenpassen und dazu auch ...

Spannende Krimielemente, globale Erderwärmung, Klimawandel und Umweltzerstörung, eine Liebesgeschichte, eine Coming-of-Age-Story, Enkel und Großvater auf Reise. Dass diese Themenvielfalt und augenscheinlichen Kontraste sehr gut zusammenpassen und dazu auch noch einen unfassbar packenden, zum Nachdenken anregenden Öko-Thriller ergeben, beweist Alexander Cimzar mit lebendigem Schreibstil und inhaltlicher Tiefe. Lassen Sie sich ein auf zwei parallele Handlungsstränge, unterschiedliche Zeitstränge, authentische Charaktere und eine dystopische Zukunft!

super lustig

Rezension von inya

Zozo Zombie 1

Yasunari Nagatoshi

super lustig

Ehrlich gesagt ich bin kein großer bzw. gar kein Freund von Zombies und auch Zombiefilmen und alles andere. Denn ich finde es irgendwie einfach nicht interessant. Doch dieses kleine Kerlchen auf dem Cover fand ich niedlich und lustig und ich habe ZoZo eine ...

Ehrlich gesagt ich bin kein großer bzw. gar kein Freund von Zombies und auch Zombiefilmen und alles andere. Denn ich finde es irgendwie einfach nicht interessant. Doch dieses kleine Kerlchen auf dem Cover fand ich niedlich und lustig und ich habe ZoZo eine Chance gegeben. Diese Chance war die richtige Entscheidung, denn es macht einfach nur Spaß diesen kleinen und kurzen Manga zu lesen. ZoZo als kleiner Zombie ist nicht auf der Suche nach neuen Opfern, um sie anzuknabbern, sondern er möchte eigentlich nur Freunde zum Spielen und Abhängen finden. Durch diese Suche kommt er in verschiedene sehr witzige Situationen, bei denen der Leser nicht anders kann, als zu lachen und Spaß zu haben. Ein sehr sympathischer Zombie, bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, mir auch den zweiten Band zuzulegen und zu lesen, da ich viel Spaß beim Lesen hatte.

Amor für alle

Rezension von Claudia R.

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Sarah M. Kempen

Amor für alle

Klappentext / Inhalt: Liebe ist das Beste, was es gibt! Zumindest für Valentina. Schließlich ist sie die Tochter von Liebesgott Amor höchstpersönlich. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Ausbildung zur vollwertigen Liebesgöttin zu beginnen. Als Amor ...

Klappentext / Inhalt:

Liebe ist das Beste, was es gibt! Zumindest für Valentina. Schließlich ist sie die Tochter von Liebesgott Amor höchstpersönlich. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Ausbildung zur vollwertigen Liebesgöttin zu beginnen. Als Amor plötzlich ausfällt, bekommt Valentina ihre Chance: Sie soll an einer Schule zwei Teenager zusammenbringen. Nichtsleichter als das, glaubt Valentina. Sie weiß nämlich allesüber die Liebe! Nur leider nichts über Sterbliche. Und sie ahnt auch nicht, wie kompliziert, peinlich und voller göttlicher Fettnäpfchen die erste Liebe sein kann. Doch sie kriegt das hin … oder?

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und voller bunter Blumen und weiterer Liebessymbole gestaltet. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend umgesetzt.

Meinung:

Dies ist der Auftakt einer amorreichen Reihe, voller Emotionen und humorvoller Unterhaltung. Eine Liebesgöttin zu sein, scheint gar nicht so leicht, auch wenn der Nachname viel verspricht. Valentina ist einfach göttlich chaotisch und liebenswert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man sich in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Ich-Perspektive von Valentina macht es so liebevoll und so findet man sich schnell und gut in sie und ihre Gedanken hinein. Die kurzen Kapitel und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Durch die Kapitellänge wird ein guter Lesefluss erzeugt und auch die Emotionen und Handlungen sind gut nachvollziehbar.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Illustrationen am Anfang sind sehr schön ausgewählt und daher auch die Anfänge gut erkennbar. Die Unterschriften darunter gehören zu Lovesong Titel, welches teils mehr oder auch weniger bekannt sind, wobei mir die meisten etwas gesagt haben. Aber auch diese Texte passten gut und stimmig zu dem folgenden Kapitel und diese Kleinigkeiten, wie Illustrationen und Songtitel rundeten die Geschichte und das Gesamtbild zusätzlich perfekt ab.

Die Geschichte selbst ist etwas chaotisch, dadurch aber auch sehr unterhaltsam, emotionsreich und einfach göttlich liebevoll umgesetzt.

Der wunderschöne blumige Farbschnitte rundet das ganze außerdem ab.

Eine lockere leichte Geschichte für Zwischendurch und eine toller Auftakt, der auf noch mehr Amor hoffen lässt.

Fazit:

Locker, leichte Unterhaltung mit genug Amor für alle.