Menü

 

Die neun besten Podcasts für dein Studium

 

  • Foto
 
Du genießt die Semesterferien in vollen Zügen und wenn es nach dir ginge, könnte das ruhig noch ein paar Wochen so weitergehen? Gut so! Der Sommersemesterstart lässt sich trotzdem nicht aufhalten und naht in großen Schritten. Aber kein Grund zur Sorge, mit unseren Podcast-Empfehlungen fällt die Einstimmung in das neue Semester leichter und ein bisschen prokrastinieren kann man beim Podcasthören auch... ;-)

 

Studienalltag

Rund um das Thema „Studium“ dreht sich alles in Tim Reichels Podcast mit dem ausgefallenen Namen Studienscheiss BlogCast. Der Podcast bespricht Themen wie Prüfungseinsicht, Auslandssemester oder Lernstrategien und begleitet dich durch den Uni-Alltag.
Im Podcast College Info Geek versorgen dich die Amerikaner Thomas Frank und Martin Boehme auf unterhaltsame Weise mit Inhalten rund um Studium, Alltag und Job. 

 

Audimax

Audimax heißt der Wissenschaftspodcast der Universität Wien, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Fachgebieten quer durch die Disziplinen Gespräche führen. Ob zum Thema Mikrobiologie, Politikwissenschaften oder Mathematik – hier lässt sich der Horizont gehörig erweitern. ;-)

Studiere ich das richtige?

Der Podcasts Wie du willst! von karriere.at dreht sich um Karriere und Arbeit. Expertinnen und Experten geben dir darin praktische Tipps für dein (späteres) Arbeitsleben. Der all-time Favourite Michi Buchinger spricht in seinem Podcast Buchingers Tagebuch in Folge #41 um die Wahl des richtigen Studiums und seine eigenen Erfahrungen damit.

Schon wieder Prüfungszeit?

Du suchst nach Wegen, um leichter zu lernen? Kennst du schon den Podcast von Florian Wurm? Er heißt Schneller Lernen – Speed Learning mit Rethinking Memory und der Gedächtniscoach berichtet in seinem Podcast von Lernmethoden, die dir helfen, deine Merkleistung zu steigern. Ob es dein Ziel ist eine neue Sprache zu lernen, dir Namen und Fach-Vokabel zu merken oder deine Rechtschreibung zu verbessern: Seine Tricks helfen dir dabei.

Stress, Zweifel, Ängste und was man dagegen tun kann

Du brauchst einmal wieder einen Freude-Kick? Thomas Brezina zeigt dir in seinem Podcast „Einfach glücklich – der 5 Minuten Freude-Kick“ jede Woche einen neuen Trick für mehr Freude und gute Laune.
Wem der Kopf raucht und wer sich vor Stress auf gar nichts mehr konzentrieren kann, findet bei DariaDaria und ihrem Podcast „a mindful mess“ Entspannungsübungen (#42) um der Prüfungsphase und dem damit verbundenen Stress zu entkommen.
Auch die bekannte Wiener Influencerin Jules Vogel bespricht in ihrem Podcast „Vogelperspektiven“ in der Folge „Welche Dinge sollte man in welchem Alter erreicht haben?“ über das Studieren, Jobaussichten aber auch Zweifel und Ängste.

 

Kleiner Buchtipp aus der Redaktion zum Thema Entspannung und Achtsamkeit:

 

 

Mindful Me

Achtsam durchs Jahr – Body & Mind • Mindful Eating • Home Spa

Veröffentlicht 2018
von Patricia Schatzlmayr, Heidi Artmann bei Facultas / Maudrich
ISBN: 978-3-99002-077-7

Achtsamkeit im Einklang mit den Jahreszeiten Achtsamkeit bedeutet, im Moment zu leben und ihn sich bewusst zu machen. Dieses Buch zeigt ganz konkret, wie das geht: In vier Teilen beleuchtet es je eine Jahreszeit mit allem, was sie ausmacht, und zeigt, wie Sie Körper, Geist und Seele in jeweils ...

 

 

Noch mehr Tipps und Tricks für dein Studentendasein gibt es hier:

facultas-Newsletter

Aktuelle Neuerscheinungen, Empfehlungen, Angebote und Aktionen